machzwei


kostenloses Benutzerkonto

Räumliches Sehen im Kreuzblicken

Leider lese ich immer wieder, dass man Stereobilder in Kreuzblickanordnung durch Schielen betrachten soll. Dabei ist es notwendig eben NICHT zu schielen, da sonst die einwandfreie Überlagerung zu einem scharfen Bild nicht gelingt.
Die Augen sehen symmetrisch wie beim Lesen auf einen Nahpunkt. Schielen als Notwendigkeit des Lesens zu bezeichnen, ist eher ungewöhnlich.
Übungsbild - Abstände und Größen als Richtwerte zunächst mal beibehalten - wie angegeben.

Überarbeitete Version von 2005 - so lange grasiert das Schielen beim Kreuzblicken

Übungsbild

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht machzwei ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)