Zurück zur Liste
Räumliche Teiler

Räumliche Teiler

10.942 6

homwico


Premium (Complete), Coburg

Räumliche Teiler

Nochmals eine Ansicht, nur aus einer anderen Perspektive auf die Zypressenallee, die den schon gezeigten Weinberg aufteilt.
Aufgenommen an der Strada Provinciale Voltina (SP17) mit Blick zum Poggio di Poder Nuovo (260m). Wir befinden uns nun schon im Gemeindegebiet von Cinigiano, das eine Fläche von 162 km² und 257 (Stand Ende 2019) hat. Es liegt zwischen dem Tal des Ombrone und dem Val d`Orcia. Weinkenner wird interessieren, dass die Rebflächen im Gebiet von Cinigiano zu dem Weinanbaugebiet des Montecucco zählen. Seit 31.7.1998 führt das Gebiet den Status DOC
(Denominazione di origine controllata). Dies ist eine Ursprungsbezeichnung ähnlich dem französischen AOC (Appellation d'Origine Contrôlée). Noch eine Qualitätsstufe höher sind die DOCG – Weine (Denominazione di Origine Controllata e Garantita = Namen kontrollierter und garantierter Herkunft) angesiedelt: Sie entsprechen in etwa den Prädikatsweinen nach deutscher oder österreichischer Norm. Bekannt ist hier der DOCG Montecucco Sangiovese.
Alle diese Weine tragen zur Erkennung eine amtliche Banderole und dürfen nur in Behältnissen mit einem Fassungsvermögen von bis zu 5 Litern vermarktet werden.
Obwohl die Bezeichnungen 2009 lebensmittelrechtlich nach der EU-Weinmarktordnung abgeändert wurden (aus DOC und DOCP wurde DOP) sind die alten Bezeichnungen noch gebräuchlich, da sie Bestandsschutz besitzen.

Kommentare 6

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)