In der Fahrfläche der Schiene befinden sich an der markierten Stelle "Löcher" die vermutlich durch starkes Schleudern auf der Stelle einer Lok entstanden sind.
Das führt bei jedem darüber rollenden Rad zu einem starken Schlag der mit der Zeit zum Bruch der Schiene führen kann.
Die Laschen dienen demnach bis zur Reparatur als Verstärkung und vorsorgliche Absicherung gegen einen noch nicht vorhandenen Bruch.
In diese Richtung ging auch meine Vermutung.
Auf beiden Schienen befinden sich kleine poröse Stellen (oberhalb der gelben Markierungen), daher werden die Laschen wohl auch eine Vorsichtsmaßnahme sein.
Solche Laschen sind normaler Weise sogenannte "Notlaschenverbinder".
Sie werden z.B. bei Schienenbrüchen angebracht, um die Bruchstelle bis zur Beseitigung des Schadens noch mit Schrittgeschwindigkeit befahren zu können.
Warum sie hier beseitig angebracht wurden ist aber rätzelhaft. Vielleicht wurden hier Kollegen ausgebildet.
Ich musste das Anbringen von Notlaschen als Lehrling bei der DR noch lernen.
Gruß D. J.
Füge den folgenden Link per 'Einfügen' in das Kommentarfeld der gewünschten Konversation im Messenger ein, um dieses Bild in der Nachricht zu versenden.
Link kopiert...
Klicke bitte auf den Link und verwende die Tastenkombination "Strg C" [Win] bzw. "Cmd C" [Mac] um den Link zu kopieren.
CarstenFrank 23. August 2012, 22:16
In der Fahrfläche der Schiene befinden sich an der markierten Stelle "Löcher" die vermutlich durch starkes Schleudern auf der Stelle einer Lok entstanden sind.Das führt bei jedem darüber rollenden Rad zu einem starken Schlag der mit der Zeit zum Bruch der Schiene führen kann.
Die Laschen dienen demnach bis zur Reparatur als Verstärkung und vorsorgliche Absicherung gegen einen noch nicht vorhandenen Bruch.
Nix NEX 23. August 2012, 17:01
Vielen Dank für eure Erklärungen.In diese Richtung ging auch meine Vermutung.
Auf beiden Schienen befinden sich kleine poröse Stellen (oberhalb der gelben Markierungen), daher werden die Laschen wohl auch eine Vorsichtsmaßnahme sein.
Viele Grüße
perkele03 23. August 2012, 15:59
und ich schließe mich den vorrednern an...frag mich nur warum an beiden Schienen eine lasche gesetzt wurde....lieb gruß Thomas
Dieter Jüngling 23. August 2012, 13:20
Solche Laschen sind normaler Weise sogenannte "Notlaschenverbinder".Sie werden z.B. bei Schienenbrüchen angebracht, um die Bruchstelle bis zur Beseitigung des Schadens noch mit Schrittgeschwindigkeit befahren zu können.
Warum sie hier beseitig angebracht wurden ist aber rätzelhaft. Vielleicht wurden hier Kollegen ausgebildet.
Ich musste das Anbringen von Notlaschen als Lehrling bei der DR noch lernen.
Gruß D. J.