5.238 6

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Professor Klix

[Evangelischer Friedhof der St.-Christophorus-Gemeinde Berlin-Friedrichshagen • 29. September 2023]

Prof. Dr. rer. nat. Dr. habil. Dr. h. c. mult. Friedhart Klix (13.10.1927 Oberfriedersdorf – 22.9.2004 Berlin)

Der Klix – da macht es bei Medizinern "klick", andere denken vielleicht an Jules Vernes Prof. Aronax.
Bei Klix handelt es sich um einen der begabtesten und höchstdekorierten Wissenschaftler Deutschlands.

Klix gilt nicht nur als Vater der Kognitionspsychologie, also der Theorie der Wissensaneignung.
Er beschrieb die entsprechenden Prozesse im Gehirn auch psychophysikalisch, also messbar.
Dafür erhielt er nicht nur in der DDR zahlreiche hohe Würdigungen, auch das Ausland ehrte ihn.

1980
• übernahm er den Vorsitz des in Kanada ansässigen Psychologen-Weltverbandes IUPsyS
• wurde er Mitglied der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften
• erhielt er die Ehrendoktorwürden der Uni Salzburg und der TU Dresden
1989 wurde er in die ein Jahr zuvor in London gegründete Academia Europaea berufen.

Unter seinen 65 Fachbüchern wurde "Information und Verhalten" (1971) zum weltweiten Standardwerk.
Damit wurde "der Klix" lange in Deutschland in einem Atemzug mit "dem Pschyrembel" genannt.

Der Pschyrembel
Der Pschyrembel
smokeonthewater

Kommentare 6