Zurück zur Liste
Prinzip für glänzende Fliesen und andere Spiegelungen

Prinzip für glänzende Fliesen und andere Spiegelungen

2.583 4

Graubaer


Premium (World), Kirchhellen bei Bottrop

Prinzip für glänzende Fliesen und andere Spiegelungen

Anlage zum Posting in
http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=11&i=193394&t=193394

Da ich mit Corel arbeite, bringt es nix, wenn ich hier Tutorials schreibe.

Prinzipiell geh ich mal davon aus, das man sein Programm insoweit beherrscht, das man mit Ebenen, Transparenz, Kacheln, Spiegeln, usw zurecht kommt.

Das Bild veranschaulicht in etwa den Effekt.

(Wer meine Erklärung für Hochnäsig hält , sollte besser den Kopf senken, und die Hilfetaste seines Programms drücken ;-)))) )

Kommentare 4

  • Graubaer 16. Oktober 2008, 20:22

    Lust hab ich auch nicht mehr, aber es war für mich interessant und Lehrreich, sowas mal durchzukauen, den Standpunkt anderer zu kennen und auch mal Grenzen zu überschreiten, d.h. seinen Horizont zu erweitern, auch wenn wir letztendlich nicht die ultimative Lösung gefunden haben.
    - allen mein Dankeschön dafür.
    Graubaer
  • Graubaer 12. Oktober 2008, 13:24

    Danke Herr Martin, ich fühle mich geehrt ;-)))
    Deine Verbesserung nähert sich noch merh de Realen, wobei ich diese Deffinition nicht im Corel kenne, aber ich weis as du meinst - muss ich nachgucken.

    Stephans Idee ist ja vom Prinzip her richtig, aber sie gilt eben nur immer für eine Fliese mit einem Blickwinkel. Der Glanz und die Schattierungen ändern sich mit der Position und der Perspektive im Bild.
    (Ich habs mit meiner Einzelfliese beim flächigen Anlegen gemerkt - grauslich)
    Glänzende Fliese 1
    Glänzende Fliese 1
    Graubaer
  • Martin Rodan 11. Oktober 2008, 20:22

    Nicht weil Du es bist Herr Graubaer, aber Deine Variante würde ich der von STephan vorziehen.
    So sehen glatte glänzende Bodenfliesen aus !!!

    Wenn Du es noch auf die Spitze treiben wolltest, könnte man (zumindest in Photoshop) die Spiegelung aus den helleren matten Fugen ausblenden.
    Stichwort: Farbbereich der darunter liegenden Ebene ausblenden.
  • Graubaer 10. Oktober 2008, 22:09

    Menno, das sollte doch gar nicht als Gallerievorschlag ...

    ... das ganze ist ne Art Prinzipskizze und hat keinerlei Anspruch auf eleganz ........ :-(

    PS: Ascheneimer hol ..... die Kanten könnte man runden und die Fugen noch strukturieren - ich wollt halt drastisch den unterschiedzeigen - aber hast recht, wenn zeigen, dann richtig ...