844 7

Donna Nikita


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

princess

Die Tragödie der Galgos besteht aus zwei Tatsachen: Die unkontrollierte Vermehrung und das massive Aussetzen am Ende der Jagdsaison.

Die Fakten
Eine Untersuchung der “World Society for the Protection of Animals” (WSPA) in den Jahren 2001 und 2002 ergab, das zehntausende von Galgos jährlich in Spanien in der Hoffnung gezüchtet werden, dass einer von ihnen der nationale Coursing Champion wird. Medina del Campo ist das Zentrum für alle, die sich in Spanien für Coursing interessieren. Viele “Galgueros” (Züchter und Besitzer von Galgos) leben in und um Medina del Campo.

Bis zum Jahr 2001 war es ein jährliches Ritual der “Galgueros” ihre Galgos am Ende der Coursingsaison (Januar/Februar) zu töten. Sie wurden in Massen in den Pinienwäldern im Großraum Medina del Campo erhängt. Fermín Pérez und die WSPA erarbeiteten eine umfangreiche Fotodokumentation und die WSPA erstellte einen Bericht über die Behandlung der Galgos in Spanien

http://www.scoobymedina.org/de/about_galgos/present_day.html

Kommentare 7

  • flotsam 13. Oktober 2011, 7:02

    traurig,traurig...

    habe auch schon viel darüber gelesen und liebe diese Hunde außerordentlich.
    Er sieht doch einfach königlich aus!

    liebe grüße moni
  • Donna Nikita 9. August 2010, 9:37

    Trude, das ist natürlich verboten, aber wo kein Kläger... Je rückständiger die Region, desto häufiger kommt das in dieser extremen Form wahrscheinlich vor.

    Viele Dinge dürfen offiziell jetzt nicht mehr veranstaltet werden, das heisst ja aber nicht, dass die Gesetze eingehalten werden. Z.B. müssen die Hunde gechippt werden. In der Folge findet man viele Hunde mit grässlichen Verletzungen am Hals, weil ihnen der Chip herausgeschnitten wurde...

    Es ist einfach furchtbar. Leider ist Spanien ja auch nicht das einzige Land, in den anderen südeuropäischen Ländern sieht es teilweise nicht viel anders aus. Von Osteuropa oder Asien ganz zu schweigen.
  • † Trude S. 8. August 2010, 22:57

    was ich hier an zusätzlicher Info von Dir gelesen habe, mag ich mir nicht vorstellen. Wieso werden solche "Rituale" nicht staatlich unterbunden, also verboten ?
    Dass Tiere ausgesetzt werden, ist schon schlimm genug, aber massenhaft erhängen ??? Erstaunlich, daß da seitens der Bevölkerung kein Druck gemacht wird. Immerhin sind ja in einigen Provinzen des Landes jetzt die Stierkämpfe etwas ausgebremst worden.
    Gruß, Trude
  • Donna Nikita 8. August 2010, 12:58

    Danke :-)

    @Verena: das ging mir genauso... Ich habe mich sofort verliebt, als ich den ersten Galgo kennengelernt habe :-). Und ich bin jeden Tag aufs Neue froh mir ihr :-)))))). Ich kann gar nicht verstehen, dass es Leute gibt, die sagen, ein Windhund wäre ihnen zu langweilig... Auch wenn ich eigentlich alle Hunde mag, ich würde wahnsinnig, wenn ich ständig so ein Wiesel um mich hätte, was andauernd ausgelastet werden müsste... So unterschiedlich sind die Menschen... ;)

    LG Donna
  • Verena 7. August 2010, 17:40

    ein edles Tier würdevoll präsentiert :-)
    sobald es mir möglich ist, werde ich einen aufnehmen, eine andere Rasse kommt für mich (seit ich das erste Mal einen sah) nicht mehr in Frage.
    lg Verena
  • ... Daylight ... 21. Mai 2010, 11:21

    Schreckliche Dinge die Menschen tun können!!!!
    Mir gefallen Galgos außerordentlich gut
    und deine elegante Darstellung von Princess sowieso!
    glg
  • Claus Weisenböhler 19. Mai 2010, 10:36

    Es ist wirklich zum Heulen , zu was die Menschheit fähig ist. Ich habe auch eine (Wind)Hündin aus einem spanischen Tierheim. Der liebste Hund der Welt . Leider können sich die Hunde nicht wehren. Aber vielleicht gibt es irgendwo in oder nach diesem Leben eine Gerechtigkeit und diese Tierquäler erhalten was sie verdienen ...
    LG Claus

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 844
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz