Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Prämonstratenser-Kloster Teplá,Tschechien

Prämonstratenser-Kloster Teplá,Tschechien

672 5

Fred Dahms


Complete Mitglied, Bochum

Prämonstratenser-Kloster Teplá,Tschechien

Das Stift Tepl wurde im Jahr 1193 von den Prämonstratenern gegründet und ist heute wieder durch Mönche bewohnt. Im Jahre 2008 wurde das Kloster zum nationalen Kulturdenkmal tschechiens erklärt. Dem dort wirkenden Abt Karl Reitenberger ist es zu verdanken, dass Marienbad gegründet wurde. Das Kloster wurde zuletzt im 18. Jahrhundert im Barockstil umgebaut. In dem Klosterkomplex ist die mit über 100.000 Bänden und 1.000 Handschriften zweitgrößte Barockbibliothek Tschechiens untergebracht. Die 66,25 Meter lange und 16 Meter breite rekonstruierte Mariä Verkündungskirche zeugt vom Übergang vom Romanischen zum gotischen Baustil und stellt das Kernstück der Abtei dar.

Kommentare 5

  • Marifee Hutton 1. März 2013, 14:20

    wirklich toll und wie immer direkt mit der passenden Geschichte dazu...gefällt mir!

    LG Marifee
  • Fred Dahms 24. Februar 2013, 19:35

    @ enner aus de palz

    Das ist ein Gitternetz. Die Figuren waren sehr marode. Unter den Figuren war eine Tür.
    Man hat versucht den losen Putz vor dem herunterfallen zu sichern.
  • enner aus de palz 24. Februar 2013, 19:23

    Klasse Aufnahme, schade, dass der Schutzzaun davor ist, das sieht dadurch etwas unscharf aus, obwohl die Schärfe bestens ist. Auch die Info ist interresant, vielleicht wäre eine Aufnahme in Hochformat besser gewesen, dann hätte man auch den Bogen über den Figuren gesehen.
    VG Rainer
  • Karin S...aus NRW 24. Februar 2013, 13:08

    das sieht super aus fred lg karin
  • A.Schiele 24. Februar 2013, 11:14

    Klasse Bild und sehr interessante Infos.
    Gruß Armin.

Informationen

Sektion
Ordner Tschechien
Klicks 672
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D2X
Objektiv Sigma 70-300mm F4-5.6 DG Macro
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 135.0 mm
ISO 200