Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
375 4

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Postillon?

Diesen Heufalter habe ich heute nachmittag hier nahe Hannover auf einem Trockenrasen aufgenommen. Die Oberseite der Flügel war leuchtend orange. Ich denke deshalb, dass es ein Männchen vom Postillon (Colias crocea) war. Später habe ich dann in der Nähe auch noch ein Weibchen gesehen.
Canon 500D, Canon Makro 100/2.8 Bl. 9, 1/160 sec, 200ASA, am 28.07.2009 nahe Hannover

Kommentare 4

  • M.Gebel 29. Juli 2009, 12:32

    C.hyale und C.alfacariensis ist es nicht. C. crocea ist richtig. Wenn du diese art in den nächsten jahren im hannoveranischen raum nicht mehr antriffst, dann ist es gar nicht mal ungewöhnlich. Ich sehe diese art auch nur in "guten" jahren in nrw.

    Glückwunsch:-)

    lg
    markus
  • Jürgen Gräfe 28. Juli 2009, 21:32

    Ganz klasse und rar. Gratulation zur Aufnahme!
    fG
    Jürgen
  • Anna Fürderer 28. Juli 2009, 21:14

    Sehr hübsche Aufnahme und ja ich hätte auch auf einen Postilion getippt.
    LG Anna
  • Manuel Brandenstein 28. Juli 2009, 19:32

    Wunderschöne Aufnahme tolle schärfe klasse Farben gefällt mir sehr gut
    Gruß Manuel