Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Der Nierenfleck-Zipfelfalter

Der Nierenfleck-Zipfelfalter

548 2

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Der Nierenfleck-Zipfelfalter

Heute nachmittag flog ein mittelgroßer bräunlicher Falter an mir vorbei und setzte sich etwa 20 m weiter ins Heidekraut. Als ich mich angepirscht hatte stellte ich ganz begeistert fest, dass es sich um den Nierenfleck-Zipfelfalter (Thecla betulae) handelte, den ich zuvor noch nie gesehen hatte. Nach einer längeren Verfolgungstour durch die Heide gelang es mir dann schließlich dieses Foto zu machen.
Canon 500D, Canon Makro 100/2.8 Bl. 11, 1/200 sec, 200ASA, Aufhellblitz, am 27.07.2009 südlich von Halberstadt

Kommentare 2

  • Gabriele Kray 28. September 2009, 22:33

    Ist das ein schöner Falter. Gratulation.
    LG Gabi
  • Edeltraud Vinckx 27. Juli 2009, 21:26

    Deine Begeisterung kann ich sehr gut verstehen...den habe ich auch noch nie gesehen...und ich kann sagen...er ist wunderschön.
    Herrlich dieses Makro auf dem zarten Heidekraut. Glückwunsch von mir ....
    lg edeltraud