Zurück zur Liste
Portraits und Passbilder ...

Portraits und Passbilder ...

1.597 2

Kaspar M. K.


Premium (Pro), Köln

Portraits und Passbilder ...

... waren in den ersten Nachkriegsjahren eine ganz wichtige Erwerbsquelle im Fotogeschäft meines Großvaters und Vaters. Vor allem die Soldaten der Alliierten ließen sich ablichten, für Passbilder oder für Fotos, die sie nach Hause schickten. Bezahlt wurden die Bilder vor der Währungsreform übrigens in der damals üblichen Zigarettenwährung.

Hier aus der Bilderkiste ein Portrait des populären Schauspielers Willy Birgel, eines Kölner Bekannten der Familie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Willy_Birgel

Scan vom Papierabzug 13 x 18 cm.
Wie alle Portraitfotos meines Vaters von ihm handschriftlich mit dem Schriftzug "Foto Kops"
und dem Entstehungsjahr der Aufnahme (hier 1949) unterzeichnet.

Kommentare 2

  • Enzo48 15. April 2008, 18:39

    er lacht ja wirklich fröhlich wie ne echte Kölsche Jung mit dem schicken Bärtchen als Markenzeichen
  • WOLLE H 31. März 2008, 10:36

    Den kenn ich auch :-)
    Ein wunderbares Foto und genau so wie es ist, ist es super !!
    Gefällt mir sehr gut.
    Gruss Wolfgang