Zurück zur Liste
Pontiac Grand Prix, Amsterdam 1981

Pontiac Grand Prix, Amsterdam 1981

726 1

Jepessen


Premium (World), Sonsbeck

Pontiac Grand Prix, Amsterdam 1981

Gesehen an einer Gracht in Amsterdam am 28.2.1981

Der Pontiac Grand Prix war ein Automobil des US-amerikanischen Herstellers Pontiac, einer Division von General Motors. Er wurde 1962 eingeführt als ein sogenanntes Personal luxury car und war nur als Coupé verfügbar. 1988 kam die fünfte Generation auf den Markt, mit der der Grand Prix der Mittelklasse zugeordnet wird, außerdem wurde die eine viertürige Stufenhecklimousine als zusätzliche Karosserie eingeführt.

Vierte Generation (1977–1987) Pontiac Grand Prix (1977–1987)Vier Jahre brauchte der schwerfällige General-Motors-Konzern, um auf die durch die Ölkrise fundamental veränderten Verhältnisse zu reagieren. Erst im Herbst 1977 erschienen die GM-Mittelklassemodelle in neuer, deutlich verkleinerter Form.

Die neuen Wagen waren 30 cm kürzer und 300 kg leichter als ihre Vorgänger. Wieder war der Grand Prix das Luxuscoupé zum Pontiac Le Mans und das Schwestermodell des Chevrolet Monte Carlo.

Serienmäßig war ein 3,8 Liter großer V6-Motor, der von der Konzernmarke Buick geliefert wurde; zum ersten Mal gab es einen Grand Prix mit Sechszylindermotor. Auf Wunsch war aber auch der aus dem Vormodell bekannte 5,0 Liter große V8-Motor lieferbar. Ab 1981 gab es auch den von Oldsmobile gelieferten 5,7 Liter großen V8-Dieselmotor, doch enttäuschten bei diesem die mangelhafte Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit. Außerdem war der geforderte Mehrpreis erheblich, und der Diesel war nicht wirklich sparsamer als der Basis-Sechszylindermotor. Der Dieselmotor wurde deshalb 1985 wieder aufgegeben.

Ansonsten war diese Modellgeneration äußerst langlebig. Der Wagen wurde ohne große Änderungen bis 1987 gebaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pontiac_Grand_Prix

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner SW-Analog alt
Views 726
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera LS-5000
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---