Zurück zur Liste
Ponte Vasco da Gama

Ponte Vasco da Gama

1.511 4

Hot Spot


kostenloses Benutzerkonto, Moers, Düsseldorf, Köln

Ponte Vasco da Gama

... hinter zwei Gondeln der Seilbahn im Parque das Nacóes am Rio Tejo. Kabinen übrigens gegenläufig fahrend. Vorne links- rechts und hinten rechts- links.

Kommentare 4

  • sebastian julian 20. Dezember 2007, 23:26

    wunderbar.
    die farben, der reduzierte vordergrund, dahinter die brücke, das licht.
    i-tüpfelchen ist die boje.

    gruß sebastian
  • Sunny Moon 16. November 2007, 7:51

    Sehr schön eingefangen! :-)
  • Hot Spot 14. November 2007, 11:11

    Moin Martin, das Licht stellt für mich hier schon eine Ausnahmesituation dar weil ich Auflicht normalerweise tunlichst vermeide. Lediglich weil es so butterweich ist und an den Gondeln unterbrochen wird, als auch der Vordergrund in relativer Distanz zum Hintergrund steht (was hier beim Auflicht und Wahl der Brennweite ohnehin schon stark verloren geht), und es insgesamt durch die Farbtemperatur und das Design der Objekte so futuristisch wirkt, hatte es trotzdem seinen Reiz auf mich. Auch die Unruhe auf der Wasseroberfläche spielt wohl eine Rolle.
    Dein Gedanke zum framing ist interessant weil ich mein Augenmerk auf die rechte Seite der Seile gelegt habe, wo sie die Brücke treffen und somit ein Dreieck bilden. So setzt sich die linke Seite automatisch von der Ecke ab und bildet für mich eine unabhängige Geometrie. Im Gegensatz zu linearen Fluchtpunkten, deren Enden gerne mal in die Ecken laufen dürfen, mag ich das bei parallell zur Kameraachse verlaufenden Linien persönlich nicht so und versuche auch das bewußt zu vermeiden. Ich glaube, wenn man jetzt nachträglich oben beschneiden würde müßte man dies, um die Wirkung des gesamten Bildes nicht zu verlieren zum Ausgleich auch unten tun. Und die Wirkung wäre eine andere. Vielleicht weniger offen und somit vielleicht weniger positiv.

    Gedankenspiele.
  • Martin Kolanko 12. November 2007, 20:12

    Hallo Frank. Ein sehr wirkungsvolles Bild. In diesem abendlichen Licht strahlt es für mich Ruhe aus, eine Wirkung die durch die hängenden Gondeln noch verstärkt wird. Mit der gigantischen Brücke und der Metropole im Hintergrund ist das ganze wieder mal eine außergewöhnliche Ansicht. Ich hätte vom Himmel noch ein kleinwenig weggeschnitten, so dass die Gondelleinen direkt aus der linken oberen Ecke entspringen.

    Gruß
    Martin