Martin Kolanko


kostenloses Benutzerkonto
[fc-user:606138]

Über mich

Analog & Digital

Die Vorzüge der digitalen Fototechnik sind ganz offensichtlich. Die der analogen sind etwas "versteckter" und vielleicht auch nicht für jeden nachvollziehbar.

Ich mag all die Möglichkeiten, die mir die digitale Fotographie bietet. Schnell ist es möglich Ergebnisse zu betrachten und Aufnahmeparameter daraufhin anzupassen.

Aber mindestens genauso viel Freude bereitet es mir, mit einem alten, vollmechanischen Fotoapparat sämtliche manuelle Einstellmöglichkeiten auszunutzen und dabei auch diese gewisse Aura eines solchen Gerätes auf mich wirken zu lassen.
Das wiegt für mich auch die Wartezeit bis zum entwickelten Bild voll auf.

Fototechnisch bewege ich mich sehr gern in diesen beiden "Welten" und möchte keine davon missen.

Ich komme nur sehr unregelmäßig zum Fotographieren. Aber wenn es mal klappt, dann hab ich meine Freude daran.

Ich habe dabei keine besonderen Themenschwerpunkte. Wobei ich mich zur Landschafts- und Makrofotografie hingezogen fühle.

Ich nutze folgende Fotoapparate

analog: Pentax Z-20, Voigtländer Vitom.IIa
digital: Pentax K10D

...folgende Objektive

Pentacon 29/2.8
Pentacon 50/1.8
Pentacon 135/2.8
Zeiss Distagon 35/2.0

Das war's schon.

Auf ein gutes Bild oder zwei...

Kommentare 76

  • Klaus Josef Zimprich 24. Dezember 2009, 19:35

    Ich wünsche ein frohes sowie besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2010

    LG Klaus

  • Willi H 411 24. Dezember 2009, 10:13

    Hallo Martin!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2010.

    VG Willi
  • Zarela Morales 11. November 2009, 1:35

    Hallo Martin:

    You have great pictures..
    hope ou share more with us ..

    Greetings.

    Zare.
  • Ferdi W. Weise 15. September 2009, 11:08

    Hallo Martin,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung.
    Ich freue mich immer, wenn ich etwas von Dir "höre".
    lg. -Ferdi-
  • Der Frosch 24. April 2009, 20:03

    ich danke dir Martin :-)))
  • Der Frosch 1. März 2009, 22:51

    *wartet auf Nachschub* :-)
  • Günter Walther 10. Februar 2009, 12:06

    Hallo Martin, herzliche Grüße.
    Günter
    Ein Gruß an alle Fotofreunde/innen
    Ein Gruß an alle Fotofreunde/innen
    Günter Walther
  • Willi H 411 31. Dezember 2008, 23:20

    Hallo Martin!
    Auf den letzten Drücker wünsche ich dir und deinen Lieben einen guten Rutsch in das Neue Jahr und alles Gute für 2009.
    Viele Grüße
    Willi
  • Klaus Josef Zimprich 24. Dezember 2008, 8:51

  • Günter Walther 21. Dezember 2008, 22:16

    Weihnachts- und Neujahrsgrüße
    Weihnachts- und Neujahrsgrüße
    Günter Walther
    Weiterhin so gute Kontakte wie bisher wünsche ich mir für das neue fc-Jahr.
    MfG Günter
  • Günter Walther 29. November 2008, 0:54

    Eine schöne Adventszeit wünscht Dir
    Günter
    Es ist besser, ein Licht anzuzünden...
    Es ist besser, ein Licht anzuzünden...
    Günter Walther
  • Willi H 411 22. Oktober 2008, 9:56

    Hallo Martin!
    Es geht mal wieder auch hier weiter:
    Wilhelm H 259
    Wie geht es dir sonst so? Einfach mal melden. Hab' schon lange nix mehr von dir gesehen und gehört.
    VG Willi
  • Detlef Wolf 10. März 2008, 20:10

    danke für deine freundliche anmerkung zu und

    danke auch für deine schönen bilder, die du hier präsentierst. sie gefallen mir sehr gut!!
  • Peter Kufel 26. Februar 2008, 23:21

    Hallo Martin,
    bin bei Dir am stöbern und finde ganz tolle Sachen!
    Große Klasse!
    Gruß aus dem Sauerland.
    Peter
    P.S.Bist auf orange.
  • Hendrik Schadagies 25. Februar 2008, 8:44

    Hallo Martin,

    vielen Dank für deine Anmerkungen zu meinen Fotos. Deine neuen gefallen mir auch sehr gut, die Dresden-Bilder und die Polen-Bilder sind ne Wucht. Die digitalen, besonders die nachtaufnahmen wirken für meinen Geschmack aber ein bisschen unnatürlich.

    LG,
    Hendrik
  • 15 3
  • 1.353 4.481
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse