Zurück zur Liste
Pirna, Marktplatz

Pirna, Marktplatz

36.412 114

Blula


Premium (Pro)

Pirna, Marktplatz

Der historische Stadtkern von Pirna liegt am linken südlichen Ufer der Elbe und am Berghang des Schlosses Sonnenstein, das die Altstadt überragt. Diese wird von vielen kleinen Gassen und Straßen erschlossen, die auch zu sehenswerten historischen Bürgerhäusern führen. Malerische Plätze laden zum Verweilen ein.
Die Stadt gehörte einstmals, dank ihres Sandsteinvorkommens und Handels, zu den wohlhabendsten Städten Sachsens. Natürlich spielte auch ihre Lage an der Elbe eine wesentliche Rolle und dass sie ein wichtiger Handels- und Umschlagplatz im Warenverkehr von und nach Böhmen war.
Der frühere Reichtum der Stadt lässt sich auch heute noch an den zahlreichen und beeindruckenden Baudenkmälern erkennen. Obwohl durch den Zweiten Weltkrieg auch hier einiges an Zerstörungen zu finden war, fallen heute die meisten Gebäude durch eine gelungene Restaurierung auf.

http://www.cityrundgang.de/pirna/pirna-einleitung.htm

Pirna, Rathaus
Pirna, Rathaus
Blula

Kommentare 114

Informationen

Sektionen
Ordner Ost-Deutschland
Views 36.412
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv 8-16mm
Blende 11
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 16.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten