1.522 0

Klaus H..


Premium (World), Leverkusen

~ Pause ~

...macht das Baumkrokodil im TerraZoo Rheinberg.

Der Papuawaran (Varanus salvadorii), gelegentlich auch als Baumkrokodil bezeichnet, ist eine Art der Schuppenkriechtiere (Squamata) aus der Gattung der Warane (Varanus). Mit einer Gesamtlänge von bis zu rund 2,5 m ist dieser Endemit von Neuguinea eine der größten bekannten rezenten Echsen. Da ausführliche Freilandbeobachtungen fehlen, ist die Art nur wenig erforscht.
Der Papuawaran erreicht eine Gesamtlänge von über 2,5 m, das längste zuverlässig gemessene Exemplar war insgesamt 2,65 m lang. Zehn weitere vermessene Exemplare waren 1,16 bis 2,55 m lang und wogen 5–6,38 kg. Der Schwanz ist sehr lang, seine Länge beträgt das 2,7fache der Kopf-Rumpf-Länge. Die bis heute zitierten älteren Vermutungen und Geschichten von Einheimischen, dass der Papuawaran bis zu 4,5 m lang wird, sind offensichtliche Übertreibungen.

Der Kopf ist recht leicht gebaut, die Schnauze stumpf, die Nasenlöcher näher an der Schnauze und eher rund als schlitzförmig. Die Zähne sind seitlich abgeflacht, leicht gebogen und sehr scharf, aber nur schwach gesägt. Sie stehen nahezu aufrecht auf den Kieferknochen und sind im Vergleich zu anderen Waranen sehr lang. Der Papuawaran besitzt mehrere Gularfalten. Der Schwanz ist an der Basis im Querschnitt rund und wird weiter vom Körper weg im Querschnitt dreieckig.

Die Grundfarbe reicht von braun bis tiefschwarz, daneben zeigt die Art unregelmäßig verteilte gelbe Punkte und Augenflecken sowie Querringe um den Schwanz. Von anderen, sympatrisch vorkommenden Waranen ist er entweder durch seinen nicht seitlich abgeflachten Schwanz und seine vielen Gularfalten oder durch Merkmale in der Beschuppung zu unterscheiden.
Quelle; Wikipedia.org

Kommentare 0