Zurück zur Liste
Paris Nov. 2012 (V)

Paris Nov. 2012 (V)

4.283 2

makna


Premium (World), München

Paris Nov. 2012 (V)

Die erste Pariser Métro mit automatischen Berieb war die 1998 eröffnete "Ost-West-Express-Métro" mit der Bezeichnung "Météor" (Métro Est-West Rapide) der Linie 14 von St. Lazare nach Olympiades. Inzwischen kommen auch auf den Linien 1 und 4 die führerlosen gummibereiften Züge des Typs MP 05 (Fahrzeugnummern ab 501) zum Einsatz:

Im der Station Châtelet der Linie 4 fährt am 22.11.2012 der durchgängige Triebzug 523 Richtung Süden aus. Wegen des führerlosen Betriebes wurde - auf der 4er allerdings noch nicht auf allen Stationen fertiggestellt - ein spezielles Zugangssystem mit Glaswänden und -türen auf den Bahnsteigen installiert, das verhindern soll, dass Personen ins Gleis gelangen.

Hier bitte ich die mangelnde Bildqualität zu entschuldigen - der Auslösepunkt oberhalb der Glaswände war nicht so leicht zu halten (trotz 1/200), und so hatte ich bei dieser "Verrenkung" versehentlich die manuelle Scharfeinstellung verändert. Doch wegen der Originalität habe ich dieses Motiv nun doch in die Serie aufgenommen ;-)

Paris Nov. 2012 (VI)
Paris Nov. 2012 (VI)
makna

Kommentare 2

  • Dieter Jüngling 6. Dezember 2012, 23:51

    Ist doch völlig richtig. Manche Fotos sollte man eh als informativen Beitrag sehen und bewerten. Da darf auch mal die Bildqualität im Hintergrund stehen.
    Gruß D. J.

Informationen

Sektion
Ordner Tram und U-Bahn
Views 4.283
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 17.0 mm
ISO 6400