Zurück zur Liste
Paradiesschnäpper, männl.

Paradiesschnäpper, männl.

16.275 9

Paradiesschnäpper, männl.

Rotbrust-Paradiesschnäpper, männlich (Terpsiphone mutata mutata, Monarchidae), ein kleiner in Madagaskar endemischer Singvogel (12-13 g Gewicht).
Gesehen im Spezialreservat Analamazaotra, eines von mehreren Schutzgebieten unterschiedlicher Betreiber um den kleinen Ort Andasibe an der Route Nationale No. 2, knapp 100 km östlich der Hauptstadt Antananarivo.

Dieses Rotbrust-Paradiesschnäpper-Männchen befand sich gerade in der Phase des Brütens, bei dem es sich mit seiner Partnerin abgewechselt hat. Das Nest hatten beide in einem Busch ganz nahe an einem Pfad gebaut, an dem jeden Tag Hunderte von Reservat-Besuchern auf ihrem Weg vom Reservat-Eingang in die hinteren Bereiche entlang mussten (und zurück auch). Offenbar haben sich die beiden Vögel dadurch nicht beeindrucken lassen und wirkten entspannt.
Die Phase des Brütens dauert etwa 2 Wochen. Während dieser Zeit müssen die Paradiesschnäpper gut auf Ihr Nest aufpassen, damit der Madagaskarkuckuck keine fremden Eier rein legen kann oder der Madagaskardrongo oder andere Vögel das Nest nicht zerlegen, um Baumaterial für den eigenen Nestbau zu klauen.
Die Paradiesschnäpper ernähren sich von kleinen Fluginsekten wie Mücken, Schmetterlingen und Motten. Wie alle Monarchen haben sie dazu kleine Borsten an der Schnabelbasis, die bei geöffnetem Schnabel eine Art Fangkorb bilden [aus Wikipedia].
Foto aus Oktober 2019.

Kommentare 9

Informationen

Sektionen
Views 16.275
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv EF70-200mm f/2.8L IS II USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 190.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten