Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
" Panometer " in historischem Gasometer

" Panometer " in historischem Gasometer

911 10

Holger X.


World Mitglied, dem Großraum Hamburg

" Panometer " in historischem Gasometer

Nur wenige S-Bahnminuten vom Dresdner Hauptbahnhof, unweit der S-Bahnstation Reick,
stehen als eine Art Industriedenkmal zwei um das Jahr 1880 erbaute,
inzwischen stillgelegte Gasometer.

In dem kleineren von beiden, der auf diesem Foto zu sehen ist,
befindet sich eine Attraktion besonderer Art, die ich allerdings nicht selbst besucht habe :

ein von dem Künstler Yadegar Asisi geschaffenes Dresden-Panorama
in Form eines 106 Meter langen und 27 Meter hohen Rundgemäldes,
das die Stadt im Jahre 1756 zeigt.

Nähere Informationen : http://www.asisi-factory.de

Inzwischen gibt es ein paar neue Aufnahmen in meiner Dresden-Galerie No. 2

http://www.ohlsdorf-photos.de/Dr02_Deu.htm

leider bislang nur Fotos, die zwar mit einer knappen Überschrift versehen sind,
zu denen es allerdings momentan keinen näheren, erläuternden Text gibt -
ich arbeite daran ...

Kommentare 10

  • Hammehai 29. Juli 2008, 12:19

    Ein sehr schöner Bau,wir hatten auch mal einen Gasometer in Ritterhude,aber den hat man einfach abgerissen.Noch heute ist da eine leere Fläche.

    LG.Marita
  • nekleene 5. April 2008, 22:21

    Das kenn ich noch gar nicht und hab es mir gleich für den nächsten DD-Besuch vorgemerkt.
    LG Silke
  • Stefanie Klauß 14. Dezember 2007, 10:39

    Hallo Holger,
    nachdem ich Dir schon mal in Hamburg bei der Motivsuche "helfen" konnte, hab ich ja grad nicht schlecht gestaunt, dass Du das Panometer in Dresden auch schon fotografiert hast. Das ist ganz in der Nähe meiner Wohnung (;->.
    Die Welt ist eben doch ein Dorf?!

    Viele Grüße
    Stefanie
  • Siegfried G. und Charlotte G. 4. November 2007, 7:10

    Muß ein gewaltiger Anblick des Panoramas sein!
    Die Perspektive gefällt uns!
    Schönen Sonntag!
    LG Charlotte+Siegfried
  • Dieter Craasmann 30. Oktober 2007, 13:04

    Vor dem blauen Himmel macht sich gerade der gelbe
    Teil des Gasometers besonders gut.
    Man kann es sich gut vorstellen, wie ein Panorama von
    Dresden dort drinnen aussehen muß.
    Viele Grüsse
    Dieter
  • AKKraus 28. Oktober 2007, 20:26

    stark, sieht trutzig, wie in den Boden gerammt aus
    LG Alfred
  • Ingrid Ra. 28. Oktober 2007, 20:02

    Tolle Perspektive...schön festgehalten...
    Deine Dresden Galerie ist auch wieder wunderschön geworden.
    LG. Ingrid
  • Detlef Vogelsang 28. Oktober 2007, 10:19

    Gute Perspektive und schöne Farben!
    LG Detlef
  • Marco Pagel 28. Oktober 2007, 9:19

    In der Galerie auf Deiner Homepage hältst Du aber auch ein paar Schmuckstücke bereit. Neben den Touristischen Pflicht-Highlights mag ich wieder die Architektur-Details, die Du aufgespürt und festgehalten hast.

    grMP
  • Christian Knospe 28. Oktober 2007, 9:17

    einfach nur klasse
    gefällt mir super

    gruß chris

Informationen

Sektion
Ordner Dresden
Klicks 911
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz