Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Paillard Bolex H16

Die H16 fand ich letztens auch auf dem Flohmarkt. Nicht alleine sondern mit Köfferchen, Deckelchen, diversen originalem Kleinkram und zu guter Letzt, mit dem originalen Filmstativ von Bolex. Das alles interessant auf ein Bild zu bringen fehlt mir der Platz.

Ich bin ja kein echter Filmfreak aber wenn ich diese Kamera vergleichend einordnen sollte, würde ich sagen sie ist die Rolleiflex unter den Filmkameras.

Kommentare 2

  • Engel Gerhard 6. Oktober 2018, 9:07

    Jacques Bogopolsky (der Entwickler der Bolex) hat mit diesem Werk etwas hochgradig perfektes in Sachen feinmechanischer Kunst gemacht. Eine Königin unter den Filmmaschinen. Dein Vergleich mit einer Rolleiflex kann ich (Rolleiflex in Ehren..) nicht nachvollziehen. Für meinen Begriff würde Leica als Vergleich für wunderbare "Fotografiemaschinen" reichen.. Jacques Bogopolsky entwickelte auch die ALPA Kamera, vielleicht auch um einfache Standbilder zu machen...-) 
    Mir gefällt das verwendete Licht, welches einen Hauch von "Gestern" aufkommen lässt.
    lieben Gruss Gerhard
  • supersilette 4. Oktober 2018, 23:05

    lechz! Ja der Vergleich kommt ganz gut hin.