3.040 4

mz1012


Premium (World), Kehl

Pagode

Ein wunderschöner silberner 280 SL vor dem
Café Flo am Friedrichsplatz in Mannheim.

Gebaut zwischen 1968 und 1971, der hier ist aus dem letzten Baujahr,
ging mehr als die Hälfte dieses Mercedes vom Typ W 113
in die USA. Das Modell ohne Stoffverdeck, dafür mit einer Rückbank
ausgestattet, erhielt entsprechend auch die Bezeichnung "California".

Der 6-Zylinder mit 170 PS und rund 200 km/h gestattet auch nach
heutigen Verhältnissen entspanntes Cruisen, wobei ein
cw-Wert von 0,61 beim Offenfahren sicher niemanden groß interessiert.
Die Bauzeit dieses Fahrzeugs begann schon 1963, damals mit dem 230 SL.
1967 kam für kurze Zeit der 250 SL hinzu, beide hatten 150 PS,
also 20 PS weniger als der große Motor.

1972 gab es in der Zubehörliste übrigens auch schon ein Autotelefon.
Es funkte im A-Netz, und kostete seinerzeit lässige 9.934 DM. Da waren
die Sicherheitsgurte vorn, mit denen dieser Wagen ausgestattet ist,
damals noch nicht serienmäßig, für 77 DM doch sehr günstig zu haben.

Auch Kopfstützen waren extra zu bezahlen, worauf Frischluft-Puristen
damals jedoch gerne verzichteten. An die Kopfbeheizung aus dem Sitz
heraus dachte damals noch keiner, und auch das weiße Lenkrad
verfügte weder über einen Airbag, noch über ausgefeilte Tasten zur
Einstellung von Radio, Telefon, Tempomat oder Fahrwerk.
Dafür hatte es einen schönen Chromring, mit dem man
angemessen und stilvoll hupen konnte.

Was ich seinerzeit als kleiner Junge jedoch recht verächtlich
abtat: der Tacho ging nur bis 220! Pah, was war das schon!

Kommentare 4