Zurück zur Liste
Ozyptila praticola (5mm)

Ozyptila praticola (5mm)

4.112 16

Winfried Wrede


Premium (Basic), Oestrich-Winkel

Ozyptila praticola (5mm)

Gesehen und festgehalten am 30.04.05 auf einer Mauer am Schloß Johannisberg im Rheingau,
bei einer gemeinsamen Makrotour mit Diana! Schön war's!!

Die Spinne war sehr winzig (ca. 5 mm komplett mit den Beinen)
und auf der Mauer gut getarnt, so daß wir immer ewig suchen mußten, bis wir sie wieder im Sucher fanden.
Wie klein sie tatsächlich war, kommt hier leider nicht so zur Geltung,
aber mit dem Tamron 90mm wäre dieses Bild so nicht möglich gewesen.

Aufgrund der wahnsinnig kleinen Schärfentiefe habe ich für dieses Bild 4 Einzelbilder kombiniert,
bei denen die Schärfeebene jeweils etwas anders lag.
Um die komplette Spinne scharf zu bekommen, wären noch einige Einzelbilder
nötig gewesen, aber zum einen war die Spinne von den kleinen roten Milben
gestreßt und hat sich immer mal wieder etwas bewegt, und zum anderen war sowieso nur zu *erahnen*,
wo die Spinne sitzt...! :-)

EOS 300D, Sigma 18-50 in Retrostellung @18mm, 1/50s, ISO-400, Freihand aufgestützt!
Blende 3.5 oder 5, das weiß ich leider nicht mehr.

-----

Vielen Dank an Marko König für die Artenbestimmung! :-)

-----

Noch einige Makros von gestern:

Schwebfliegen-Popo
Schwebfliegen-Popo
Winfried Wrede

~ Tod einer Ameise ~ [Rote Samtmilbe]
~ Tod einer Ameise ~ [Rote Samtmilbe]
Winfried Wrede


Ebenfalls von gestern am Schloß:

Kommentare 16

  • Melanie Geilker 2. Januar 2006, 15:34

    iiih, die guckt ja richtig böse! :)
    Aber tolles Foto!
  • Robert Koch 20. Mai 2005, 1:26

    Die ist wohl auf einem Kreuzzug oä.
    Super schärfepunkt, war sicher ein mega-Gefummel (-:
  • Thomas Klieber 5. Mai 2005, 20:45

    auch eine schöne Aufnahme. Vor allem schaut die Spinne echt finster drein !
    lg,
    thomas
  • TotoGraphie 2. Mai 2005, 10:07

    Tssss....Frechheit...*kopfschüttel*...:-))))
  • Winfried Wrede 1. Mai 2005, 22:48

    @Thore: Gern geschehen! :-) Und vielen Dank für Dein Lob!
    @Toto: Voll und ganz sicher nicht - ich bleibe vielseitig! :-)) Ja, 5 mm inklusive sämtlicher Beine! *g* Hypnotisiert?? Ich habe ihr nur von *Dir* erzählt - da war sie so geschockt, daß sie sich 5 Minuten nicht mehr gerührt hat! *ggggg* Danke schön! :-)
    @Dietmar: Danke schön! Ja, war nicht so ganz einfach, aber umso schöner ist es, wenn man es halbwegs scharf auf den Chip bekommt! :-)

    LG, Winni
  • Dietmar Rüttgers 1. Mai 2005, 22:20

    Sehen schon schaurig aus wenn sie so nah sind, aber auch interessant und bei 5 mm echt eine heiden Arbeit
    da ein gutes Bild zubekommen. Die bearbeitung hast du hinbekommen.
    Gruß
    Dietmar
  • TotoGraphie 1. Mai 2005, 21:25

    Aha...nun hat er sich voll und ganz der Makrofotografie verschrieben. Ist ja auch wirklich super interessant. Also 5mm groß war die...??...hast Du sie hypnotisiert, damit sie sitzen bleibt ? Bei mehreren Bildern dürfte das ja einen Moment gedauert haben...:-)))...Das Ergebnis kann sich sehen lassen !
    LG, TOTO
  • Winfried Wrede 1. Mai 2005, 16:38

    @Johann: Danke schön! Freut mich!! :-)
    @Diana: Ich auch!!!! *g* Danke schön! Hoffe, bald auch wieder neue Bilder von Dir zu sehen!! :-) GLG!
    LG, Winni
  • Johann Brüning 1. Mai 2005, 11:55

    Eine saubere Arbeit, die bearbeitung sieht man nur nach genauen hinsehen.
    Gruß Johann
  • Winfried Wrede 1. Mai 2005, 11:17

    @Horst: *g* Schön, daß sie Dir gefällt! Eine Nina lief da leider nicht herum! ;-B
    @Marko: Vielen Dank, hab den Titel geändert! :-))

    LG, Winni
  • Marko König 1. Mai 2005, 10:46

    Es ist eine Krabbenspinne der Gattung Ozyptila und dürfte sich um die Art Ozyptila praticola handeln.
    Viele Grüße,
    Marko
  • Winfried Wrede 1. Mai 2005, 10:40

    @Gisela: Wird schon noch klappen! Woran hapert es denn? Danke schön! :-)
    @Lisa: Stimmt, besonders hübsch ist sie wirklich nicht, aber faszinierend! ...jedenfalls, solange sie ruhig sitzen bleibt und nicht näher kommt! *g* Danke für Dein Lob - war auch wirklich nicht einfach, so klein wie sie war! :-} Und auch für mich gilt weiterhin: "Fliegenpo macht Winni froh!" ;-B GVLG!!!

    LG, Winni
  • Lisa Kienleitner 1. Mai 2005, 10:37

    Hässliches Tier, wenn man sich vorstellt wie gefährlich diese Tiere wären, wenn sie unsere Größe hätten.
    Inzwischen habe ich schon dazu gelernt und weiß was bei einem schönen Makro wichtig ist. Dass die Schärfe am Kopf liegen muss. Hast du wieder toll hinbekommen.
    Obwohl der Fliegen Popo noch immer Spitzenreiter bei meinen Makrolieblingstierchen ist. :-}}}

    GVLG Lisa
  • Winfried Wrede 1. Mai 2005, 10:26

    @Marianne: Macht nix, irgendjemand wird sie schon noch kennen! Danke schön! :-)
    @Wolfgang: Hab ich mir auch gleich gedacht - der Blick ist echt böse! :-B
    @Jürgen: Danke schön! Die "Schärfeschneisen" waren bei den 4 Einzelbildern wirklich extrem schmal - allein beim "Gesicht" sind 3 der 4 Bilder beteiligt gewesen...! Muß da ausrüstungstechnisch noch nachbessern, aber von den ersten Retrotests bin ich echt begeistert! :-)

    LG, Winni
  • Wolfgang Weninger 1. Mai 2005, 10:01

    sieht ja gefährlich aus :-)
    lg Wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Makros
Views 4.112
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz