13.724 7

† Werner2106


Premium (World), ESSEN

o.T.

Der Holm – ein Viertel mit Geschichte

Eine lange Geschichte hat auch die um das Jahr 1000 entstandene Fischersiedlung Holm. Sie war bis zum 20. Jahrhundert durch das Holmer Noor vom Festland getrennt. Wie viele andere Begriffe an der Schlei leitet sich auch das Wort Holm vom Dänischen ab und bedeutet „kleine Insel“. Heute ist die Siedlung ein Stadtteil von Schleswig und mit dem Festland verbunden. Zentraler Teil des Holms ist ein kleiner Friedhof mit Kapelle, um den sich die Fischerhäuschen gruppieren.


Privilegien für Fischer

Um eine optimale Fischverarbeitung gewährleisten zu können, wurden die Häuser der Fischer früher direkt ans Wasser gebaut. Die gesamte Siedlung war damals eigenständig und genoss viele Privilegien und Rechte. So war es ausschließlich den Holmer Fischern gestattet, auf der Schlei zwischen Arnis und Schleswig zu fischen.
( Quelle: www )

o:T.
o:T.
† Werner2106

Kommentare 7