1.498 22

G. Weber


kostenloses Benutzerkonto

oT

Berlin 2003
.....Mauer

Kommentare 22

  • Günter Kramarcsik 13. August 2004, 19:38

    Hallo Gabi!
    Sehe gerade, daß sich eine interessante Diskussion zw. Helene und Martina entwickelte. Dazu will ich mich nun nicht außern, damit nicht der Verdacht aufkommt, ich will meinen Schatz schützen oder verteidigen. letztlich haben sie ohnehin schon einen gemeinsamen Nenner gefunden.
    Mich wundert nur, daß sonst niemand dazu eine Meinung hat. Scheint so, als ob weitere Kommentatoren dadurch abgeschreckt wurden, wenigsten deren Meinung zum Bild bekannt zu geben.

    Nun mir gefällt es sehr gut. Könnte auch ein weiterer Kandidat für meine Privatgalerie in meinem Profil sein, wenn ich Deinen nachfolgenden 4-er Block "runderneuere"
    =====================================================
    MEINE FAVORITEN - SERIE 10: von GABI WEBER
    =====================================================
    Licht ...
    Licht ...
    G. Weber
    modern Art
    modern Art
    G. Weber
    BE-STREBEN
    BE-STREBEN
    G. Weber
    von der Rolle
    von der Rolle
    G. Weber
    Liebe Grüße aus Tirol
    von Günter
  • Helene Kramarcsik 10. August 2004, 10:30

    Hallo Martina!
    Wünsche dir einen schönen und vor allem erholsamen Urlaub. Du hast recht, daß das Kunstwerk nicht zerstört wird durch den/die FotografIn, damit meinte ich, durch schlechte Aufnahmen wird es insofern zerstört, als daß es nicht richtig rüber gebracht wird, wie durch falsche Ausleuchtung, falsche Farben etc.
    Denke aber, daß wir nun einen gemeinsamen Nenner gefunden haben.
    Gruß Helene
  • Ma We 10. August 2004, 10:03

    Hallo Helene,
    hab jetzt wenig Zeit, da ich in Urlaub fahre.
    Als Dokumentation lasse ich Fotos von Kunst natürlich gelten, da kommt es auf techisches Können an. Der Interpretation von Kunst kann ich Kreativität zusprechen, das ist aber seltener, man schmückt sich zuerst immer mit fremden Federn.
    Ein Kunstwerk kann durch einen schlechten Fotografen nicht zerstört werden, denke ich, der Fotograf gibt dann falsche Informationen weiter und outet sich lediglich selbst.
    Martina
  • Helene Kramarcsik 10. August 2004, 8:24

    Hallo Martina!
    Danke für Deine rasche Antwort. Aber warum sollte das nicht auch für andere Bereiche (gemalte Kunst) gelten, was allgemeine Gültigkeit in der Architekturfotografie hat? Egal ob es nun eine komplette Gesamtansicht ist, oder ob es sich um einen Detailausschnitt handelt, gute Fotografen oder Fotografinen können ebenso Eigenes schaffen und schlechte können ein Kunstwerk sogar bildlich zerstören. Also sollte man diesbezüglich guten Leistungen die gleiche Anerkennung zuerkennen und dies nicht nur im Bereich Architektur.
    Danke Dir in jedem Fall für Deine Antwort und ich glaube uns trennen diesbezüglich keine Welten, wie ich anfänglich glaubte. Mal sehen, was andere User zu diesem Thema glauben und meinen.
    Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
    Gruß Helene
  • Ma We 10. August 2004, 8:00

    Hallo Helene,
    auf gar keinen Fall stell ich die Architekturfotografie in Frage. Recherchier mal über Google und schau Dir Bilder von Lucien Herve an. Super, klasse, beeindruckend und er hat ganz viele Corbusier Bauten fotografiert und die Bechers haben mit ihrer Fotografie Eigenes geschaffen. Da fällt mir noch Candida Höfer mit ihren Innenaufnahmen ein, obwohl ich meine, daß da zu viel reininterpretiert wird. Eventuell kann man solche Bilder nur im Konzept zeigen, so daß der Kontext klar wird.
    Martina
  • Helene Kramarcsik 9. August 2004, 23:20

    Hallo Martina!
    Deine Antwort muß ich akzeptieren. Da ich aber immer gerne dazu lerne, würde ich gerne wissen, was für Dich in dieser Sektion dann ein Topbild ist?
    Eine kreative Architektur steht auch in der Öffentlichkeit und der Schöpfer dieses Objekts ist auch nicht der Fotograf, welcher es in ein Bild umsetzt! Ist deswegen das Bild des Fotografen nicht kreativ, weil der Architekt kreativ war?
    Welche Anforderungen stellst Du da? Die gesamte Architekturfotografie stellst Du damit bewußt oder unbewußt auch in Frage.
    Kannst Du mir bei dieser sich mir ergebenden Frage weiter helfen?
    Natürlich würde mich hier auch die Meinung anderer User interessieren. Bitte meldet Euch zu diesem Thema.
    Liebe Grüße und gute Nacht
    Helene
  • Ma We 9. August 2004, 15:07

    Aber wieso ist es 'Ein großartiges Bild, ein Kunstwerk mit dokumentarischen Hintergrund.'
    Man weiß doch garnicht, daß es sich um einen Ausschnitt aus der Berliner Mauer handelt. Sicher ist das Bild gut, aber es steht in der Sektion 'kreatives Design in der Öffentlichkeit', kreativ ist sicherlich die Wahl des Ausschnittes, aber Ihr übertreibt.
    Martina
  • Helene Kramarcsik 9. August 2004, 15:00

    Hallo Martina!
    Was glaubst Du warum es den Begriff Reprofotografie und Dokumentationsfotografie gibt? Ist eine sauber Aufnahme von einem Bild deshalb kein Foto?
    In diesen Sparten der Fotografie geht es darum, daß alles ins beste Licht gerückt wird und naturgetreu abgelichtet wird. Dafür geben Museen sogar sehr viel Geld aus und Profis werden dafür engagiert.
    Warum soll dieses Bild nicht auch ein eigenes Bild sein? Es wurde immerhin selbst fotografiert und es ist uns nicht bekannt, ob nicht ein Ausschnitt aus einem Bild ein gänzlich neues Bild entstanden ist. Damit ist sicher, daß durch Bildaufbau und der Ausschnittsidee auch die Fotografin kreativ tätig wurde.
    Nur abfotografieren scheint nicht so einfach zu sein, denn sonst müßten die Museen nicht Profis damit beauftragen bzw. solche dafür anstellen.
    Denke doch mal darüber nach.
    Gruß Helene
  • Ma We 9. August 2004, 9:52

    aber das ist doch kein eigenes bild, das hat ein anderer gemacht, ist nur abfotografiert
    m
  • Helene Kramarcsik 9. August 2004, 9:31

    Hallo Gabi!
    Da kann ich mich nur noch den 1. Kommentar von Klaus anschließen. Super.
    Liebe Grüße
    Helene
  • Bille Maus 9. August 2004, 9:28

    sehr schön gesehen! was für farben!
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 8. August 2004, 22:40

    superklasse!!

    Gruss Wolfgang
  • Petra Krüger 8. August 2004, 21:03

    Würde in auch an meine Wand hängen - Kompliment !
    Lieben Gruß von Petra
  • Lumi C. 8. August 2004, 20:30

    ein bild für die wand!
  • Reinhold Bauer 8. August 2004, 18:55

    einfach Kunst.
    lg reinhold