1.960 9

Weltensammler


Premium (World), Hamburg

OHE-Kleinlok

Die Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) hatten 1960 drei Maschinen des Typs KS 230 B bei der Klöckner-Humboldt-Deutz AG bestellt. Die auf dem Foto gezeigte 230 41 wurde am 19.6.1961 an die OHE abgeliefert. Die drei Lokomotiven verfügten über den gleichen Motorentyp, wie die Großraumtriebwagen der OHE, wodurch die Unterhaltung erleichert wurde, auch war erforderlichenfalls ein Tausch möglich. Der frühere Heimatbahnhof der 230 41 war Lüneburg Süd, später war die Lok ebenso wie ihre beiden baugleichen Schwestermaschinen hauptsächlich im Werkstatt- und Bauzugdienst eingesetzt. Auf dem Foto könnte die 230.41 mit einem authentischen Bauzug auf der seit 1966 nur noch im Güterverkehr betriebenen OHE-Strecke Winsen - Niedermarschacht unterwegs sein, aber tatsächlich handelt es sich um einen Nikolaussonderzug der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg auf dem Weg nach Niedermarschacht.

Kommentare 9