Zurück zur Liste
~ Östliche Diamantklapperschlange ~

~ Östliche Diamantklapperschlange ~

1.532 1

Klaus H..


Premium (World), Leverkusen

~ Östliche Diamantklapperschlange ~

...im TerraZoo Rheinberg.

Die Diamant-Klapperschlange (Crotalus adamanteus) ist eine Art der Klapperschlangen, die im Südosten der Vereinigten Staaten verbreitet ist. Sie ist mit einer Gesamtlänge von maximal 2,50 Meter die längste Klapperschlangenart überhaupt.

Die Diamant-Klapperschlange wird im Regelfall etwa 1,20 bis 1,40 Meter lang, kann in Ausnahmefällen auch Maximallängen von 2,0 bis 2,50 Metern erreichen. Die Körperfarbe reicht von grau bis zu einem hellen olivgrün mit deutlichen rautenförmigen und dunkelbraunen Zeichnungselementen auf dem Rücken („Diamanten“). Die Rauten werden von einer Reihe cremeweißer Schuppen umrandet. Der Kopf ist ebenfalls meistens dunkelbraun gefärbt und weist beidseitig zwei helle Streifen, von denen einer ober- und einer unterhalb des Auges schräg nach unten verläuft. Der dazwischen liegende Augenstreifen ist sehr dunkel, häufig auch schwarz. An den Seiten der Schnauze hat die Schlange ebenfalls hellere Streifen. Wie alle Klapperschlangen hat sie eine auffällige Schwanzrassel.
Das Verbreitungsgebiet der Diamant-Klapperschlange beschränkt sich auf den Südosten der USA und beinhaltet Florida, den äußersten Südosten von Louisiana (wo sie heute allerdings eventuell bereits ausgestorben ist) sowie die südlichen Küstenregionen von Alabama, Georgia, North und South Carolina.
Quelle: Wikipedia.org

Kommentare 1

  • lucky pictures 11. Februar 2017, 22:17

    Wusste nicht, dass Schlangen "angfressen" schauen können, aber die macht es!
    Großartig! Hier gefällt mir auch, dass die Bepflanzung nicht unscharf ist. Die Zacken und die Gehölzmaserung passen gut zur Klappernden!
    lg Lucky