2.811 12

Crosley


kostenloses Benutzerkonto, Aarau

Nutzlos...

... und vor langer Zeit weggeworfen.
(mir gefällt er trozdem)
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- Riley Pathfinder -

Bild No.044 aus der Serie Autofriedhof (Car Graveyard)

[HDR Aufnhame mit 5 Einzelbildern]
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Geschichte zum Fahrzeug:
Der Riley Pathfinder ersetzte 1953 den Riley RMF als Fahrzeug der oberen Mittelklasse.
Er war als "Riley RMH" geplant und wurde 1952 vor der Verschmelzung von Riley und Austin
zur British Motor Corporation als letztes eigentliches Riley-Automobil konstruiert.
Er hat den "Big Four" - 4-Zylinder-OHV-Reihenmotor seines Vorgängers mit 2 Nockenwellen
und 2443 ccm Hubraum. Dieser entwickelt im Pathfinder 110 bhp (81 kW) und beschleunigt
das Auto auf 161 km/h. Sein Fahrgestell war ein separater Rahmen Einzelradaufhängung
an Schraubenfedern hinten (zum Produktionsende hin stattdessen Blattfedern)
und Torsionsstäben vorne. Ab 1956 gab es wahlweise eine Getriebeautomatik.
Mit dieser Karosserie erschien ebenfalls 1953 der Wolseley 6/90, wie der Riley von Morris
(Gerald Palmer) entworfen.
1958 wurde der Pathfinder vom kurzlebigen Riley 2.6 ersetzt, der ebenfalls vom Wolseley 6/90
abgeleitet wurde.

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