Zurück zur Liste
Nur zweimal in der Woche

Nur zweimal in der Woche

3.384 2

Lutz68


Premium (World), Vogtland

Nur zweimal in der Woche

Nur zweimal und auch nur Mo-Fr fuhren Schmalspurzüge zwichen Potschappel und Hainsberg . Das Foto war auch nur möglich , weil die Reichsbahn im Güterboden eine Rangiererunterkunft mit Waschräumen einbaute . Ich war dort als Maurer eingeteilt und bemerkte , daß im Bhf Potschappel irgendetwas im Gange war ( Dampf , Lokpfiffe .... ) konnte aber nicht alles sehen - Bahnsteigdach und abgestellte Erzwagen ( Willy Agatz ) standen davor . In der Frühstückspause hielt ich es nichtmehr aus und ging auf die Bahnbrücke . Da kam die Überführung gefahren . Ein Rollwagen war in der WAS repariert worden und mußte zurück nach Hainsberg . ---- Mai 1987 .

Kommentare 2

  • Dark Fish 8. Dezember 2014, 13:23

    sehr schöne Erinnerung. Ich verbrachte viele Zeit an dieser Strecke. Zum Fotografieren und ab 1991 mit Hi8 Kamera
  • FaLa 1. Mai 2014, 21:10

    Wunderbar!
    Über diese Brücke ging es auf den Sauberg zum Turnen, denn dort oben stand die von der Lessingschule genutzte Turnhalle. Kurz vor der Bücke zweigte rechts die Schmalspur nach Wilsdruff ab, um durch das Wiederitztal nach Zauckerode zu dampfen. Nach Einstellung des Betriebes auf dieser Strecke waren dort Regelspurgüterwagen abgestellt. Auf denen haben wir als Kinder gespielt - meistens Indianerüberfall ;o)
    Von den Dampfwolken der Lok verdeckt, steht die Porzeline, die sächsische Porzelanmanufaktur Freital. Im Bereich vor der Porzeline lagen auch Gleise. Dort waren uralte Wagen als Aufenthalts- bzw Werkstattwagen abgestellt. Echte Raritäten, heute ist alles weg. Man kann sie auf Deinem Bild schemenhaft erkennen...
    Auf dem Dreischienengleis fanden noch bis weit in die neunziger Jahre Überführungsfahrten zur WAS statt. Alles längst vorbei, das Gleis ist zwischenzeitlich teilweise überbaut...
    Regulären Zugverkehr, also Güterzüge o.ä gab es zwischen Potschappel und Hainsberg nie. Das Gleis wurde aber zum Tausch von Loks und Wagen innerhalb des Wilsdruffer Netzes genutzt und zur Überführung von Maschinen in das Bw Wilsdruff, wenn größere Arbeiten anstanden, die im Lokbahnhof Hainsberg nicht ausgeführt werden konnten.
    Klasse Bild! Danke fürs Zeigen
    LG Falk