Zurück zur Liste
Notre-Dame de Montréal

Notre-Dame de Montréal

2.433 7

romeo-delta


kostenloses Benutzerkonto, Beechgrove

Notre-Dame de Montréal

1-file-Aufnahme als HDR-Simulation ausgearbeitet

Kommentare 7

  • Heiko 99 13. September 2012, 22:58

    Phantastisch!
    Sieht toll aus mit dem intensiven Blau.

    LG, Heiko
  • romeo-delta 30. August 2012, 16:05

    Hey, kein Ding.
    Da ist halt sehr viel Licht innen, besonders wenn die Sonne von oben rein scheint und es ist auch noch zusätzlich so bunt beleuchtet.
    Ist auf jeden Fall nen Besuch wert, wenn gleich ich die Stadt an sich nicht so bahnbrechend fand ;)
    Happy travels!
  • André J. H. 30. August 2012, 14:59

    Danke für deine ruhige Antwort. Die ein oder andere Stelle hätte ich gestern auch etwas netter formulieren können, Entschuldigung dafür.
    Ich habe übersehen, dass es sich bei dem Bild um ein Pseudo-HDRI handelt. Dafür: gar nicht schlecht (auch wenn man sich sicher über unterschiedlichen Geschmack streiten kann - er bleibt halt subjektiv).

    Übrigens stimmt es, dass Google sehr ähnliche Fotos bei einer Suche zeigt. Meinem Gefühl folgend würde ich sogar behaupten, dass viele davon HDRI's sind (oder der Hell-Dunkel-Umpfang ist in der Kathedrale einfach sehr Kamerafreundlich).
    Mal sehen, vielleicht sehe ich die Kathedrale auch irgendwann einmal von innen.

    Grüße
  • romeo-delta 29. August 2012, 22:58

    André, danke für Deinen Beitrag. Mir ist klar, dass das weite Feld der HDR-Techniken mit seinen unterschiedlichen Toning-Ausprägungen an sich immer Geschmackssache ist und damit Anlass zu Diskussionen gibt. Ich bin da sicher auf der extremeren Seite, verfolge aber nicht notwendigerweise den puren Realismus sondern mich fasziniert hier eher der Touch in's fast schon Surreale und ich persönlich mag's halt gerne recht bunt und knackig ;). Wobei das Bild im Original garnicht soo weit weg ist (google mal nach der Kathedrale, das is schon recht bunt). Die ghostings krieg ich nachträglich ohne Retusche hier nicht mehr raus, da es ja aus nur einer Aufnahme entstanden ist.
  • André J. H. 29. August 2012, 22:36

    Sry, aber ein gelungenes HDRI sieht für mich anders aus. Es ist sehr anstrengend auf das Bild zu schauen, da der Dynamikumfang und Kontrast einfach vieeeel zu hoch ist. Schön ist etwas anderes in meinen Augen - auch sind noch jede Menge Überbelichtungen vorhanden, denen ein gutes HDRI ja eigentlich entgegen wirken soll.
    Ich denke ein paar Geisterbilder weniger, viel weniger Kontrast, sowie Dynamikumfang und es kommt am Ende ein Bild heraus, das nicht völlig realitätsfremd aussieht und beim hinschauen die Augen anstrengt...
  • romeo-delta 29. August 2012, 10:01

    Herzlichen Dank! :)
  • Jörg Uhlemann 29. August 2012, 9:18

    Perfekter Einstieg. Klasse Aufnahme.
    Gruß Cc