Zurück zur Liste
Norwegen bei Nacht

Norwegen bei Nacht

1.872 8

Ingo Tübing


kostenloses Benutzerkonto, Lübeck

Norwegen bei Nacht

Hier ein weiteres Bild von unserem Weihnachtsurlaub in Norwegen. Es hängt jetzt als Poster bei uns im Haus und ist eines meiner Lieblingsbilder.
13 sekunden Belichtungszeit bei Blende 3,5, Iso 400 mit 18 mm Brennweite.

Vielen Dank Martin für die Frage, leider lagst du nicht ganz richtig :-), aufgenommen wurde es in Hovden, am südlichsten Rande des Telemarkgebietes.

Kommentare 8

  • Wolfgang Weninger 16. März 2005, 19:11

    beeindruckende Landschaft und sehr gut umgesetzt
    lg wolfgang
  • André Müller 16. März 2005, 19:01

    Hi

    Bei meiner A95 ist 400 Asa absolut unbrauchbar, ist ja aber auch nur ein Einsteigermodell.
    Aber meinst du das eine Belichtung von einer Minute am Mond etwas geändert hätte? Der ist doch eh so überstrahlt, dass man da nicht viel erkennt.
    Was man noch machen könnte um das Bild zum perfekten Postkartenmotiv umzubasteln ist, den Mond nochmal richtig belichtet einzukopieren... Aber da ich selbst kein großer freund der EBV bin, ist es so von der Stimmung her perfekt!

    André
  • R. Pee 16. März 2005, 12:56

    Eine stimmungsvolle Nachtaufnahme, so richtig
    Norwegen pur....
    Viele Grüsse Roger
  • C.-M. Anselmann 16. März 2005, 11:04

    Eine tolle Atmosphäre. Die langen Schatten bringen Tiefe ins Bild. Gefällt mir sehr sehr gut.
    LG Carola
  • Ingo Tübing 16. März 2005, 11:01

    Vielen Dank für die Anmerkung André. Ja, ISO 400 geht meist noch. Bei ISO 100 wäre der Mond nur nochmehr verschwommen, wenn ich noch längere Belichtungszeiten hätte. Das Bild hat leider durch die Kompression an Qualität verloren, das Original sieht noch besser aus.

    Ingo
  • Martin Unger 16. März 2005, 11:00

    Sehr schön aufgenommen, wirkt gut mit den verschiedenen Lichtern. Aber da Norwegen eines der größten Länder in Europa ist, verrätst du uns auch noch wo genau das ist?
    Könnte in der Dovreregion oder Bjorli sein?
    Die Lichter rechts im Bild ist sicher die "Lysløype"?
  • André Müller 16. März 2005, 10:54

    Hi

    Das würde ich mir auch aufhängen, da gibt es kaum noch etwas besser zu machen. Und trotz 400Asa wirkt das Bild scharf und ohne Rausschen (Körnung).

    André

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.872
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz