Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
NGC1499 Californianebel

NGC1499 Californianebel

515 4

Martin Hildner


Free Mitglied

NGC1499 Californianebel

Aufnahme gemittelt aus 5 Bildern a 300sec bei ISO 400. Kamera war die Canon 10D und die Optik ein Pentax APOII 10/400 der uns leider sehr viele blaue Halos beschert hat. (Man siehts an den Sternen) Durch die exzellente Bildbearbeitung von Ralph McIntosh (Danke MC) ist trotz Rotschwäche der 10D ein ganz passables Bild entstanden.

mfG
Martin
http://www.sternwarte-freiwald.at.tt

Kommentare 4

  • Johannes Lüth 13. Oktober 2004, 22:47

    mhmm das chiprauschen ist immer nicht so angenehm, da ist wegschneiden die beste methode.
    komm auch gerade von draußen rein, hatte mal M31 wieder aufs korn genommen aber bei dem wind hier keine chance, hab zwar ein paar bilder gemacht aber durch die kurzen belichtungszeiten wird wohl kaum was brauchbares dabei sein. naja ich werd mich morgen mal damit beschäftigen.
    was bekommt ihr den für ne monti?

    clear skies
    /Johannes
  • Martin Hildner 13. Oktober 2004, 21:49

    @Johannes : Danke, freut mich. Das Bild ist nur seitlich beschnitten (Chiprauschen wurde weggschnitten). Wir bekommen Ende Oktober eine neue Monti, da gehts dann wieder los mit foten !

    lg
    Martin
  • Johannes Lüth 12. Oktober 2004, 14:20

    klasse bild!
    mal abgesehen von den beiden halos, richtig gut.
    tja das rotproblem hab ich bei meiner 300D auch, durch den filter vorm chip geht da einiges verloren, leider...
    ist das eigentlich ein ausschnitt aus dem original oder das original nur verkleinert?

    weiter so, ich freu mich schon auf neue bilder von dir.
    wenn das wetter durchhällt wird sicherlich morgen auch was von mir kommen :-)

    clear skies
    /Johannes
  • Kurt Hödl 11. Oktober 2004, 17:04

    Ich beschränke mich einfach mal auf
    COOLLL...
    da ich leider von der Astronomie nur das weis was ich beim Lesch am Sonntag immer aufschnappe :-))

    sehr beeindruckend für mich dieses Bild...

    cu
    Kurt