Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Claus-Dieter Jahn


Pro Mitglied, Leipzig

NGC 7000 und der Pelikannebel

FirstLight für meinen kleinen APO.
Leider zog leichte Cirrusbewölkung auf die einige Aufnahmen reif für die Tonne machte.

Aufnahmedaten
TS Quadruplet 65/420mm mit canon EOS 1000Da und Idas LPS V2 Filter.
Montierung Skywatcher HEQ5 Pro SynScan
Sucherguiding mit Meade DSI I und PHD.
6x10min bei ISO 800
Bearbeitet mit DSS ,Fitswork und PS.

Kommentare 9

  • davidundsterne 27. Mai 2012, 14:09

    Hallo Claus,

    schöner Nebel..Da bekomme ich auch Lust mit den kleinen zu quadi zu fotografieren.
    Morgen geht es wieder nach Hause..
    viele Grüße aus Ludwigshafen

    David
  • Daniel Kopsch 26. Mai 2012, 13:12

    Klasse Astrofoto.
    lg daniel
  • zirl 21. Mai 2012, 14:07

    Hallo Claus Dieter,

    ich denke mal der neue Apo und du werdet ein gutes Gespann, der Anfang schaut ja schon mal super aus, trotz widriger Umstände...

    LG

    Bernd
  • Bergstrolch der 1. 19. Mai 2012, 12:24

    Nee nee ich mein das Treffen was jetzt dieses Wochenende ist. Aber in Herzberg war er auch. Ich glaub er hat das teuerste Teleskop auf dem Treffen, also war er nicht zu übersehen :-)
  • Benny M. 19. Mai 2012, 12:21

    Hi Claus Dieter,

    sehr schön umgesetzt! Den kleinen APO hatte ich auch schon im Visir.

    Der Schwarzwert ist mir etwas zu tief (an den Rändern 2-5, mitte 5-13). Wahrscheinlich ohne Flats und daher der Starke abfall zum rand hin?!

    lg Benny
  • Claus-Dieter Jahn 19. Mai 2012, 12:09

    @Denis,
    meinst Du das Herzberger Teleskoptreffen vom vorigen Jahr?
    Wenn ja ,da war ich auch dort.
    VG Cl.-D.
  • Bergstrolch der 1. 19. Mai 2012, 11:50

    Mir gefällt's :-)
    Warst Du beim Teleskoptreffen in Brandenburg? Ein Kumpel von mir ist dort.
    LG Denis
  • Achim Reinhardt 19. Mai 2012, 11:30

    Hallo Claus-Dieter,
    Auf jeden Fall sehenswert!
    v.g.
    Achim
  • Dirk Heseding 19. Mai 2012, 10:26

    Dein kleiner APO macht feine Sterne. Sehr schöne Farbgebung in der EBV und gut herausgearbeitete Strukturen. Nur die hellen Sterne zeigen Höfe. So ist das mit den Cirren.

    CS
    Dirk