3.844 7

mirastrolch


kostenloses Benutzerkonto, Rackwitz OT Zschortau

NGC 2444

Bedingt durch das schlechte Wetter der letzten Wochen habe ich mir noch einmal den NGC2244 vorgenommen und neu bearbeitet. Im Zentrum ist nun ein bläulicher Farbton hinzugekommen, es geht aufwärts mit der Bildbearbeitung :-) Ich hoffe es gefällt, Bilddaten/Optik genau wie letzte Bearbeitung. Bitte gern um konstruktive Kritik! VG Olaf

Kommentare 7

Bei diesem Foto wünscht mirastrolch ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Peter Knappert 14. Februar 2019, 20:55

    Hallo Olaf,
    Also ich gebe Dir mal ein konstruktives Feedback zur Aufnahme...Die Sternfarben stimmen sehr gut gerade über die O Sterne des Sternhaufens...auch die B Sterne stimmen von der Farbe her...Was mich etwas verunsichert ist das Grün der Aussenbereiche und damit die verbundene Grünfärbung der SII und Ha Teile....Einfach mal versuchen den Hintergrund auf R:G:B 20,20,20 zu bringen...es gibt eine Tool in Pixinsight das nennt sich HLVG ist von DeepSkyColors.com...damit einfach mal das gesamte Bild kalibrieren...das tool gab es mal kostenlos zum download….
    LG Peter
    • mirastrolch 14. Februar 2019, 21:05

      Vielen Dank Peter, das grün...ja genau, ich nehme den Hastalavista Filter für PS, der dürfte es bringen! Hab vielen Dank für Dein Feedback, stets nen klaren Himmel!
  • mirastrolch 13. Februar 2019, 22:07

    Die Sterne oben links sind arg verstricht, ein Manko an diesem Teleskop wie ich feststellte, der OAZ saß schief und ließ sich auch nicht justieren (GSO Newton) Inzw. habe ich ein neues Rohr, an dem man wirklich ALLES justieren kann und hoffe auf weniger Abbildungsfehler in der Zukunft.
  • Waldi aus Kösching 13. Februar 2019, 21:44

    Saustark Olaf. Tolle Arbeit. Gratuliere !!!
    VG Walter
  • RenateK. 13. Februar 2019, 17:22

    Es gefällt mir so, wie es ist. Glückwunsch, ich würde auch gerne mal ein Astrofoto einstellen, aber hier ist die Lichtverschmutzung zu groß.
    LG Renate
    • mirastrolch 13. Februar 2019, 17:30

      Liebe Renate, ja, die Lichtverschmutzung...ich habe hier ca. 30 helle Bahnhofslampen vor meiner Türe und das ganze Dorf/Siedlung ist mit "Schnellstrassen-Lampen" gepflastert. Eigentlich fahre ich aufs Feld, nur hier war nur ein kurzes Wetterfenster da, so dass ich im Garten belichten musste, aber man sieht, es geht halbwegs mit dem entsprechenden Filtern. Nur keine Scheu, es gibt genügend helle Sachen, die man auch in der Stadt/Stadtrand noch halbwegs machen kann, aber Astrofotografie ist ne Welt für sich, man sollte sich die Anschaffung recht gut überlegen. Wenn man das hat und man fängt an, ist erst mal "Kopf waschen" angesagt, denn auch meine ersten Bilder waren eher gruselig (: