942 2

florian.l


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Neuschwanstein

Die Jahreszeit ließ leider noch keine hübschere Baumkulisse zu. Trotzdem hab ich den Versuch gewagt, mit hdr ein wenig der trotzdem schönen Stimmung möglichst natürlich einzufangen.

Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen. :)

Kommentare 2

  • BenniKnaus 14. April 2018, 15:11

    Das werde ich gerne versuchen - auch wenn mein Kommentar etwas lang ausgefallen ist. Neuschwanstein – ein Traum für alle Fotografen. Ein wunderschönes Motiv, ein nicht alltägliches Licht, also das Potenzial zu einem sehr guten Bild? Wenn da nur nicht der zu hohe Kontrastumfang und HDR wäre.
    Auch meine Versuche mit HDR brachten immer wieder solche Ergebnisse. Die hellen Partien sind zu hell, die dunklen zu dunkel. Ich habe mir erlaubt, für meinen Kommentar dein Bild zu kopieren und verschiedene Möglichkeiten in Photoshop CS 6 zu testen.
    Chromatische Aberrationen: An den Hell-Dunkel-Grenzen der beleuchteten Schloss-Seite sind deutliche Aberrationen (cyan, rot) zu sehen. Ich würde sie vor der HDR-Bearbeitung mit der Software korrigieren. Stammen die Aberration von der HDR-Bearbeitung selbst, dann kannst du versuchen, sie in deiner Software wieder loszuwerden. In Photoshop: File in ein RAW zurückverwandeln und mit der RAW-Software entfernen. Dauer: 2 Minuten. Besonders das Cyan wird entfernt.
    Zum Schloss: Um einen kleinen Teil des Schlosses steht ein Baugerüst mit einer knallig blauen Abdeckung. In meiner Korrektur der Aberration fällt diese Farbfläche einfach weg. Sonst würde ich versuchen, die Farbe wegzustempeln.
    Dunkle Flächen reduzieren: Die dunklen unteren Waldpartien kannst du reduzieren. Sie wiederholen sich und lenken vom eigentlich wunderschönen Schloss ab. Wie wäre ein 9 : 4 Panorama-Bild (Breite x Höhe)? Das Schloss samt dem wunderschönen Himmel erhält mehr Gewicht im Bild.
    Zur Umgebung: Ich würde darauf achten, dass die Farbflächen möglichst eine natürliche Färbung erhalten. Grüne Flächen dürfen auch in einem solchen Licht etwas grün aussehen.Man dunkelt die hellen Partien etwas ab. In Photoshop den Blau-Kanal auswählen, und den Kontrast erhöhen. Das gesamte Bild wirkt besser.
    Nach diesen Bearbeitungen sieht dein Foto praktisch aus wie ein gemaltes Bild. HDR zeigt in manchen Motiven eine Tendenz dazu. Allerdings ist es eine maschinelle und deshalb halbherzige Methode. Wenn du dich in deiner Software auskennst, so würde ich das Bild noch stärker als „gemalt“ erscheinen lassen. Klar, es ist nicht jedermanns Sache, kann doch ein solches Unterfangen mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ein Feedback würde mich freuen.
    Weiterhin GUT LICHT (auch ohne HDR) wünscht dir Benni (www.bernhard-pictures.com).
  • 110 kilo 13. April 2018, 18:56

    Das hast Du klasse gemacht!
    HG 110 kilo

Informationen

Sektion
Views 942
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Gelobt von