1.391 1

Steffi Sch.


kostenloses Benutzerkonto, Kleve

Neptunbrunnen

Der Neptunbrunnen auf dem Domshof in Bremen ist ein Kunstwerk des Bildhauers Waldemar Otto das im Jahre 1991 aufgestellt wurde. Es handelt sich um einen der wenigen modernen Neptunbrunnen.
Die Figurengruppe des Brunnens zeigt verschiedene Gestalten aus der römischen bzw. griechischen Mythologie. In der Mitte steht dabei der Meeresgott Neptun (gr. Poseidon) der auf seinem von zwei Pferden gezogenen Wagen über die Wellen reitet und seinen Dreizack empor reckt. Der Wagen selbst wird dabei durch einen Granitblock angedeutet, der sich über die Fontänen (d. h. über die Wasserebene) erhebt, lediglich Poseidon selbst und das Pferdegespann sind in Bronze geformt, wobei wiederum von den beiden Pferden, die aus ihren Nüstern hin und wieder Wasser versprühen, nur die Köpfe plastisch ausgearbeitet sind.

Kommentare 1

  • Sabine Dußling-Prauß 30. Juli 2008, 23:47

    Er kippt ein wenig nach rechts, finde ihn aber dennoch interessant, weil ich ihn noch nie gesehen habe und deine Infos so klasse finde.
    GLG Sabine

Informationen

Sektion
Views 1.391
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz