Zurück zur Liste
„Nebel über dem See“

„Nebel über dem See“

1.933 4

Richard Kunicki


Premium (Basic), Wietze

„Nebel über dem See“

Bild.Nr.: RK-98, 2001, Öl/Leinwand; 50x73

Das Bild symbolisiert das Leben. Die Birken stellen eine glückliche Familie dar. Die zwei größere sind die Eltern und Großeltern von den kleineren. Sie fassen sich gegenseitig mit den Zweigen und sicherlich auch mit den Wurzeln. Vielleicht stören sich sogar dabei, aber diese Bindung ist standhaft und ohne äußeren Kräften bleibt konstant.
Im Vordergrund ist die Vergangenheit, die sicher, da auf festen Stämmen aufgebaut ist. Die Gegenwart ist scheinbar klar, aber nur auf der Augenhöhe. Was man unter den Füßen hat ist häufig nicht sichtbar und dadurch äußerst fraglich. Die Zukunft steht tief und immer tiefer im Nebel der Ungewissheit, basiere aber auf einer sonnige Hoffnung.

Kommentare 4

  • ziese frank 4. August 2009, 18:19

    Überzeugt bin ich nicht, aber es wird mal diskutiert, ich gebe mich geschlagen, das Bild ist schon lahge fertig Gruß Frank
  • Richard Kunicki 4. August 2009, 15:46

    Hallo Frank!
    Danke dir für deine Kritik, aber ich muss dich leider enttäuschen. Das Bild ist doch fertig und seit Jahren nicht mehr in meinem Besitz. Es stellt eine spätherbstliche Seelandschaft. Die Sonne scheint schon unter einem scharfen Winkel und deswegen sind die langen Schatten völlig legitim. Der Nebel hängt in der Nähe des Wassers und stört kaum den Lichtstrahlen bei Durchkommen. Es ist eigentlich ein schönes Herbstwetter. Sichtbar ist auch der blaue Himmel.
    Der Aufbau des Bildes ist auch stark überlegt und basiert auf einer authentischen Landschaft. Das Gegengewicht zu der rechte Seite des Bildes ist vorhanden, aber durch der Nebel kaum sichtbar und das ist gut so. Ich hoffe, bei zweitem Blick auf das Bild wirst du mit mir einig.
    Pia, dir danke ich für deine nette Gegenstellung.
    LG Richard

  • Pi.H.Ro 3. August 2009, 15:03

    Mir gefällt es , wie es ist !
    Sonne kann auch über einer Nebelwand scheinen , Schatten verursachen.
    LG Pia
  • ziese frank 2. August 2009, 19:37

    Hallo Richard, irgendwas stimmt nicht mit deinem Bild, ich glaub so lange Schatten gibt es nicht bei so trüber oder nebliger Stimmung und das Bild ist auch sehr rechtslastig. Ich glaub es ist noch gar nicht fertig oder?
    Gruß Frank