Zurück zur Liste
Natur und Technik

Natur und Technik

1.346 13

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Natur und Technik

Ackerfläche vor dem neuen Braunkohle Kraftwerk Neurath2

Das Kraftwerk Neurath ist ein Braunkohlekraftwerk des Betreibers RWE in Grevenbroich-Neurath (Rhein-Kreis Neuss). Es liegt im Süden von Grevenbroich und grenzt an das Gebiet der Gemeinde Rommerskirchen und der Stadt Bedburg an.
Die ursprünglich geplante Inbetriebnahme von Neurath 2 Ende 2009 verzögerte sich aufgrund eines Unfalles mit Zerstörung eines erheblichen Teils des Neubaus. Beide Blöcke befinden sich seit Mai bzw. Oktober 2011 im Testbetrieb, die endgültige Inbetriebnahme mit der Meldung der Blöcke an die Strombörse EEX soll im Juli 2012 (Block Gustav) bzw. bald darauf (Block Friedrich) erfolgen.

Alle Kohlekraftwerke stehen mit Verweis auf den Klimawandel in der Kritik bei Umweltverbänden und Naturschützern. Da die Stromerzeugung aus Braunkohle trotz optimierter Anlagentechnik (BoA) weiterhin zu den Technologien der Energiegewinnung gehört, die den höchsten Ausstoß an CO2 haben, gilt dies in besonderem Maß für diesen Kraftwerktyp. So liegt der Verbrauch an Braunkohle pro BoA-Block bei 820 Tonnen pro Stunde[9]. Nach Ansicht von Umweltschützern führt der Neubau der Anlage bei einer geplanten Regellaufzeit von 40 Jahren zur unnötigen langfristigen Festlegung auf klimaschädliche Technologien und verhindert damit den raschen Umstieg auf klima- und ressourcenschonende erneuerbare Energien.
Es wird zudem kritisiert, dass der Anlagenwirkungsgrad nicht durch zusätzliche Maßnahmen wie Kraft-Wärme-Kopplung maximiert wird. Eines der vorgeschlagenen Projekte ist die Errichtung eines großflächigen Gewächshausparks, um die anfallende Abwärme zu nutzen und weitere Arbeitsplätze zu schaffen. Die dafür geplante Gewerbefläche war allerdings für die Ansiedlung stromintensiver Industrien vorgesehen.

Weitere Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Neurath

Kommentare 13

  • NadineSchu 26. Oktober 2023, 11:01

    Nur den Bau von 2 Schornsteinen hat man wohl vergessen ?  :-)
  • David H Thomas 20. Juli 2012, 14:12

    fantastic
  • Willi Thiel 16. Juli 2012, 20:44

    so ist das immer
    der eine schreit nach natur und bio und klimaschutz
    okay
    der schreit aber auch nach job , braucht strom und will gut leben
    wenn wir keine atomdinger haben wollen müßen wir wohl noch auf kohle zurückgreifen .
    von wind und sonne alleine kann unser bedarf an elek. energie nicht gedeckt werden .
    noch nicht ...
    foto und bea sind für klaus peter ungewöhnlich aber gut
    hg willi
  • Claudio Oldrini 15. Juli 2012, 21:29

    Great idea,perfect realization!
    Ciao Claudio
  • Manfred Bleyer 15. Juli 2012, 20:30

    Krasse Gegensätze toll präsentiert und einwandfrei erläutert.

    Viele Grüße
    Manfred
  • Addi Beck 15. Juli 2012, 19:11

    Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose. ;-))
    Heißes Thema. Habe früher selbst für einen Kraftwerksbauer im Bereich Leittechnik gearbeitet. Inzwischen hat sich meine Einstellung zu diesen Techniken etwas gewandelt. Saubere / erneuerbare Energie in ausreichendem Maße ist dringend erforderlich. Bis genügend zur Verfügung steht müssen wir wohl mit den Dreckschleudern leben.
    Ene gute Fotoarbeit hast Du da präsentiert,
    LG Addi
  • Wolfgang Linnartz 15. Juli 2012, 11:23

    Mit diesem Bild hattest Du Dir in fototechnischer Hinsicht aber eine schwierige Aufgabe gestellt. Gelöst ist sie aber gut. Du hast eine ganz zeitkritische und populäre Thematik ins Visier genommen. Ich will nicht politisieren. Dein Foto der Bildtext sind gut!!

    LG Wolfgang
  • EG BAM 14. Juli 2012, 21:29

    Sehr schöne Kombination - eine Sonnenblume
    betrachtet erstaunt das Wunderwerk der Technik!
    LG Elke
  • Vitória Castelo Santos 14. Juli 2012, 21:14

    Eine tolle Aufnahme. Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    LG Vitoria

  • Katja St.-Jungbluth 14. Juli 2012, 20:10

    sehr interessante bildbearbeitung und passend dazu ein zu diskussionen und gedanken anregender text. ein bilnis unserer zeit, die sich kompromissen unterwerfen muss, die aber immer auch vorwärts führen..sicherlich aber wohl zu langsam um verschiedene lebensformen erhalten zu können..
    hast du ganz klasse gemacht..und schau an..was hierzu alles geschrieben wird..
    lg katja
  • ghostsnipe 14. Juli 2012, 20:04

    Tolle Arbeit!! Gefällt mir !!

    LG Daniel
  • Joa Maurer 14. Juli 2012, 19:27

    Das ist das spannende an dem Land zwischen Rhein und Erft - die Gegensätze! und das zeigst Du in einer Top-Quali.
    vg
    joa
  • Ladislaus Hoffner 14. Juli 2012, 18:58

    Mit dieser Anlage wird die heute beste zur Verfügung stehende Technik zur Braunkohlenverstromung eingesetzt. Daraus resultiert eine bessere Ausnutzung des eingesetzten Brennstoffs und damit eine noch umweltverträglichere Stromerzeugung als in älteren Anlagen. So ist der Wirkungsgrad im Vergleich rund 31 Prozent höher. Dieses BoA-Kraftwerk wird pro Jahr bis zu sechs Millionen Tonnen CO2 weniger ausstoßen als die Altanlagen.

    Durch diese Anlage wird die Versorgungssicherheit mit Strom gewährleistet. Regenerative Energien sind dazu alleine noch nicht in der Lage.

    Die Bearbeitung ist sehr gut gelungen und der Text sehr informativ.

    LG Ladi