Zurück zur Liste
Namibia Sossusvlei Dead Vlei

Namibia Sossusvlei Dead Vlei

21.966 6

Heinrich Ollendiek


Premium (Basic), Friedrichsdorf

Namibia Sossusvlei Dead Vlei

Diese Landschaft ist surreal.

Kommentare 6

Bei diesem Foto wünscht Heinrich Ollendiek ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • greenchili 28. März 2019, 8:46

    gespenstig schön
    Gruß Dorothea
  • GünterG1 3. Februar 2019, 14:52

    Fantastisch! War selber noch nie dort, aber man erkennt irgendwie sofort Namibia. Die Personen sieht man in der (kleineren) Vorschau, hatte kleine Sträucher "gesehen" und bin daher beim Öffnen überrascht über die doch ganz anderen Proportionen (Bäume). Die Düne (oder Berg?) im Hintergrund liefert die Tiefenwirkung und Perspektive und grenzt durch die dunklere Farbe das Bild nach oben ab. Es wirkt in der Tat insgesamt surreal, insb. die Bäume im Vordergrund kommen mir fast wie comic-artig gemalt vor.
    Die Personen sind das Highlight, sie tragen auch wesentlich zur Perspektive bei. An solchen Orten kann man sicherlich viel Zeit mit Fotografieren verbringen; Zeit, die man vermutlich auf solchen Touren nicht ausreichend hat.
    Ich frage mich, ob man die Personen noch etwas hervortreten lassen kann. Vermutlich würde ich versuchen, sie etwas von den Bäumen zu lösen, z.B. die 2 links etwas nach links und den Fotografen rechts etwas nach rechts.

    VG Günter
    • Heinrich Ollendiek 3. Februar 2019, 14:57

      Danke für den Kommentar. Und danke für den Verbesserungsvorschlag. Allerdings ist das wohl etwas für fortgeschrittene Fotoshopper. Ausschneiden und verschieben kann ich nicht.... Auf der anderen Seite: ich finde es auch sehr reizvoll, dass die 3 Personen durch die Nähe zu den Pflanzen etwas getarnt sind. Das ruft ja den Effekt, den es bei Dir hatte (die Überraschung) erst hervor.
      VG
      Heinrich
    • GünterG1 3. Februar 2019, 19:12

      Das stimmt!
      Es war auch nur eine Idee zum Ausprobieren, ob es funktioniert und überhaupt etwas verbessert; häufig stelle ich nach dem Probieren auch fest, dass es vorher besser war ;-)
      Ich selber verbringe viel Zeit mit der Nachbearbeitung, verwende aber darktable (RAW)und Gimp.
      VG Günter
  • Hella Schümann 28. Januar 2019, 9:50

    Das Tote und das Lebendige, sehr schöner Kontrast. Rechts und links die Zweige die ins Bild ragen stören mich ein bisschen.
  • Stefan-67 23. Januar 2019, 21:17

    Mein Herz schlägt jedes Mal höher bei Bildern aus dem Deadvlei. Sehr schönes Bild. 
    LG Stefan

Informationen

Sektionen
Views 21.966
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5 II
Objektiv smc PENTAX-DA* 200mm F2.8 ED [IF] SDM
Blende 8
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 200.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten