† Ute Allendoerfer


Ehrenmitglied, Rhein-Lahn-Kreis

Müritztörn Marina Rechlin

Hier nur die Route die wir in der zweiten Woche *abgetuckert* sind.

über die Müritz nach Rheinsberg. Leute scheut euch die Mecklenburger Seenplatte an. Es lohnt. Frei nach dem Motto, warum denn in die Ferne schweifen. So sehr ich Frankreich liebe und unsere Urlaube dort nicht vermissen möchte, auch dort haben wir bereits Bootsurlaub gemacht, auch in den Niederlanden (Friesland) alles ganz prima, aber kein Vergleich zu dieser Landschaft, so abwechslungsreich, Kanalfahrten, die den Namen Kanal nicht ganz zu recht tragen, wir stellen uns Kanal ja begradigt und befestigt vor. Keine Spur davon, sicher von Menschenhand angelegt, aber keineswegs langweilig. Man hat viele Möglichkeiten anzulegen, kleine und grössere Seen wechseln sich mit Kanal und Schleusen ab. Es gibt immer etwas zu sehen, und wenn es die Spiegelungen im Wasser sind. Ich zumindest kam mir teilweise vor, als ob die Welt mir alleine zur Verfügung steht, Vögel hört man rufen, Eisvögel flüchten sehr schnell, ich konnte sie nur bewundern, einen Komoran sehr nah erwischt, ich zeig es später noch, *g* besser unter missraten einzustellen, aber trotzdem ein Erlebnis. Die Wildgänse sammeln sich und ziehen ab, man hört sie nachts rufen. Das sind ganz neue Erfahrungen für mich, die mich begeistern, und so manches Mal habe ich einfach nur geschaut, und die Kamera vergessen zu nutzen. In den Schlaf wird man je nach Marina leicht geschaukelt. Diese Landschaft haben ja schon viele Schriftsteller beschrieben, inzwischen verstehe ich die Begeisterung, und habe mich schon vor einigen Jahren mit den Wanderungen durch die Mark Brandenburg befasst. In der Schule konnte ich damit nichts anfangen, heute kann ich es nachvollziehen.

Wir möchten unbedingt die Penne bis mindestens Anklam befahren, ist nur möglich, mit Bootsführerschein, eigentlich ist dort schon der Seeschein erforderlich. Bei Charter wird das etwas anders gehandhabt. Für die weitere Fahrt in /auf den Bodden (wie heisst es denn nun richtig? muss noch der Bootsführerschein See gemacht werden. Vielleicht klappt es ja.
Diese Landschaft nicht nur vom Wasser aus, hat eine magische Anziehungskraft zumindest auf mich.
LG Ute
Teil 1:

von Waren/ Eldenburg- Schwerin (erste Woche)
von Waren/ Eldenburg- Schwerin (erste Woche)
† Ute Allendoerfer

von Waren, Marina Eldenburg - Schwerin- Waren (erste Woche)

Boot 2007
Ordner Boot 2007
(40)

Kommentare 5

  • aw masry 3. Januar 2008, 22:01

    Beautiful visual presented !!
  • † Ute Allendoerfer 25. Oktober 2007, 19:23

    Kamerun? das habe ich mal von Land aus gesehen :) Die Welt ist klein.
  • max liet 25. Oktober 2007, 19:20

    in nr. drei war ich mal, war klasse
  • † Ute Allendoerfer 25. Oktober 2007, 19:16

    Armand, das schöne an der Tour auf dem Wasser, die Seele kommt gleichzeitig am Zielort an. Wenn du in den Flieger steigst, braucht es doch eine Zeit bis alles wieder vereint ist. Beim Wohnwagen musst du alles wieder einpacken anhängen usw. Auf dem Boot bist du natürlich
    als Steuermann den ganzen Tag beschäftigt, da wäre es gut auch mal einen Mitsteuermann zu haben. Aber den Kaffe kann man während der Fahrt kochen, den Tee auch. Ein schwimmendes Zuhause eben, und immer andere Aussichten. Mich begeistert es immer wieder. Lg Ute
  • Armand Wagner 25. Oktober 2007, 15:40

    wenn ich jetzt mal ein wenig Zeit habe,
    werde ich mir deine Serie
    mal in Ruhe ansehen.
    Sowas, (eine Törn ) wollte ich auch schon
    immer mal unternehmen !

    lg Armand