Zurück zur Liste
Münchner Max-Joseph-Platz mit Staatsoper in Gewitternacht

Münchner Max-Joseph-Platz mit Staatsoper in Gewitternacht

18.330 8

Michigraf


Premium (Complete), Großraum München

Münchner Max-Joseph-Platz mit Staatsoper in Gewitternacht

Das Foto mit den Lichtspuren an der Einfahrt zur Tiefgarage hatte ich schon länger vor. Das Wetterleuchten im Hintergrund war super. Der Himmel ist nicht ausgetauscht - es ist wirklich nur eine Aufnahme.
Mit dem Beschnitt bin ich nicht ganz zufrieden - da wären Hinweise und Vorschläge von Euch willkommen!

Kommentare 8

Bei diesem Foto wünscht Michigraf ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Simbelmyne 12. November 2022, 19:03

    das sit cool mit dem schwung und den gewitterwolken... hier wirst du durch eine schnitt m.e. das bild nicht verbessern können, denn dann würde dieser schwung wegfallen, zb. bei einer perspektivkorrektur, das wäre schade, dann lieber mit dieser verzerrung leben.
  • Mario Siotto 11. September 2021, 18:08

    Magnifique filé
    Amitiés
    Mario
  • Lichtbilder-Owl 11. September 2021, 15:34

    Ein tolles Bild mit Potential. Die Lichtspuren bringen Dynamik in das Bild. Die ganze Szenerie ist von Dir belichtungstechnisch bestens gemeistert. Stelle ich mir gar nicht so einfach vor. Der Beschnitt ist doch gut. Das Einzige was ich noch getan hääte wäre die stürzenden Linien zu korrigieren. Damit würde auch die Dominanz des Gebäudes etwas geschmälert und der Bildeindruck verbessert. Ggf. etwas die Lichter in den Lampen reduzieren, ist aber Geschmacksache. Würde mich freuen, wenn Du noch ein perspektivkorrigiertes Bild einstellst. Also bis auf die Kleinigkeiten ein Super Bild !
    Beste Grüße
    Frank
  • Stefans Fotograffe 11. September 2021, 15:01

    Servus Michi, das Wetterleuchten gestern hatte schon was. Hast hier gut erwischt und Glück gehabt, genau über der Oper.
    Zum Beschnitt fällt mir leider Nichts ein, was man nachträglich noch verbessern könnte. Das nächste Mal vielleicht weiter links platzieren, damit die Residenz nicht so dominant ist (und vor Allem die IAA wieder abgebaut)...?
    Gruß Stefan
    • Michigraf 11. September 2021, 15:09

      Servus Stefan, danke und ja genau das ists!
      ...ich hätte ein paar Schritte nach links gehen sollen! (durch die IAA-Aufbauten war das nicht so einfach)
      Das Bild ist mit 12mm aufgenommen und ich hatte ganz schön mit der Objektivkorrektur bzw. mit den Verzeichnungen zu kämpfen - dabei konnte ich die Verzerrung zwar korrigieren, aber die Residenz wurde immer größer.
    • Lichtbilder-Owl 11. September 2021, 16:10

      Ich weiß nicht mit welchem RAW Konverter Du arbeitest. Das "wachsen" der Residenz beim Aufrichten ist normal und der verwendeten WW Optik geschuldet. I.d.R. kannst Du dieses aber wieder korrigieren. Bei mir im C1 heißt der Regler "Aspekt". Vielleicht hilft Dir das weiter.
      Beste Grüße
      Frank