Zurück zur Liste
morgens in kassel

morgens in kassel

1.920 1

Heikie


kostenloses Benutzerkonto, Kassel

morgens in kassel

Das Bild entstand am 03.10.2011 morgens in der Aue, am Hiroshima Ufer. Im Vordergrund ist die Spitzhacke zusehen. Eine Erinnerung an die Documenta 7 im Jahr 1982 .Schöpfer der Spitzhacke ist Claes Oldenburg.Oldenburg wollte er eine Skulptur schaffen, die dank Sponsoren in der Stadt bleiben konnte. Schon lange vor der documenta war Oldenburg nach Kassel gekommen. Er sah die Parks und die Herkules-Anlage und stieß in der Stadt mehrfach auf Baustellen, an denen eine Spitzhacke lag oder im Boden steckte oder benutzt wurde. Damit hatte er die Grundform gefunden, nach der er seine Skulptur gestalten wollte. Da ihn die Herkules-Figur hoch oben über der Stadt faszinierte, erfand er zu seiner Skulptur eine Geschichte: Die überdimensionale Spitzhacke habe zum Werkzeug des Kasseler Herkules gehört, und der Halbgott habe sie an das Ufer der Fulda geschleudert, wo sie sich in die Erde bohrte und von wo aus der Stiel der Spitzhacke auf Herkules zurück weist.

So erlangte die Skulptur neben ihrer ironischen Überhöhung des gewöhnlichen Werkzeugs eine Bedeutung, die in die Mythologie verweist. Sie wird zu einer Skulptur, deren Sinn sich nur an diesem Ort erfüllt.

Ab sofort erinnert auch in Kassel ein Ort an die grauenvollen Auswirkungen der militärischen Nutzung der Atomkraft. Am Dienstag, 21. April 2009, wurde der Bereich der Regattawiese an der Fulda in "Hiroshima-Ufer" unbenannt.

Nach der Begrüßungsrede von Oberbürgermeister Bertram Hilgen und Ortsvorsteher Harald Doenst wurde von Yoko Teichler eine Grußbotschaft des Oberbürgermeisters der japanischen Stadt Hiroshima Akiba verlesen. Nach der Rede von Dr. Peter Strutynski vom Kasseler Friedensforum wurde das Namensschild enthüllt. Am Ende der Veranstaltung wurden Papierkraniche des Friedensforums verteilt. Musikalisch wurde die Veranstaltung von Christel Nies, Diego Jascalevic und weiteren Interpreten umrahmt.

Der Platz, der nun das neue Namensschild trägt, wird schon seit Ende der 80er-Jahre für Gedenkveranstaltungen des Friedensforums genutzt

Kommentare 1

  • gelbhaarduisburg 6. Oktober 2014, 17:22

    Wieso heißt das Hiroshima-Ufer? Und was hat die Spitzhacke zu bedeuten? Und das Ding heißt übrigens "Documenta", da ist ein o fehl am Platz!

Informationen

Sektion
Views 1.920
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot S5 IS
Objektiv Unknown 6-72mm
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 9.3 mm
ISO 80