Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Foto Dreams


Basic Mitglied, NRW

Monochrome Fine Art

Nein, ich hab kein Zebra ins Studio gestellt! ;-))

Zebra wurde im Zoo gegen dunklen Hintergrund fotografiert und die Tonwerte recht stark bearbeitet. Manuell freigestellt wurde nichts. Die Überstrahlung im Weiß hab ich zu Gunsten des harten Kontrastes dabei ganz bewußt in Kauf genommen ....

Minolta Dynax 7D
Sigma 4- 5,6 / 70-300

Kommentare 21

  • Simon Steffen 9. Januar 2011, 22:43

    Absolut grossartig...
    Tolles Foto, schönes Tier

    Simon
  • foto fex 28. Januar 2008, 7:13

    Wunderschön!
    Kompliment!
    LG
    HH
  • Foto Dreams 25. Juli 2006, 13:04

    @Andreas Du sprichst mir aus der Seele!!!! DANKE!
    GLG Tina
  • Andreas Hosse 25. Juli 2006, 9:16

    auch


    K L A S S E




    Gruß
    Andreas

    Fotos.....
    ...............werden hier oft so gemacht, wie die Fotografen vermuten, dass es der Allgemeinheit gefällig (verständlich) ist, um für die Galerie vorgeschlagen und von den Votern mit einem „ pro“ gestimmt zu bekommen .

    aber will Sie das ...... N E I N

    ich auch nicht

    denn dann müßte Sie/ich uns verbiegen und es wären nicht mehr Ihre/unsere Bilder....eben Bilder der Galerie....

    sollte es mal eins schaffen ok .... Nett...aber mehr auch nicht......

    oder??

  • Foto Dreams 18. Juli 2006, 12:51

    @Der Tieger *lach* Tja ... so könnte man das fast nennen! Nachdem jetzt sogar ein glasklar montierter Schmetterling im Anflug auf eine Blüte mit hohen Pro-Stimmen in die Galerie gekommen ist, wundert mich in dem Galerie-Geschwafel garnichts mehr. Ich brauche keine Galeriebilder, um mit mir und meiner Fotografie zufrieden zu sein!
    :-))))
    Wie ich übrigens ein Bild mache, ob fast Full-Frame, wie oben, oder einen Beschnitt ... ich finde, letztlich tut das nichts zur Sache, das Bild an sich zählt. Manche Schnitte sind ja alleine schon wegen des Chip-Formates eben nicht Full-Frame möglich, wenn ich ein Quadratformat haben will, muß ich schneiden, so fotografieren ist eben nicht möglich. Ich kenn übrigens dein angesprochenes Galeriebild nicht, weil ich dort nur ganz, ganz selten mal reinschaue. Dieses Bild gefällt mir einfach so wie es ist und mit diesem schwarzen Hintergrund ist es ja auch eher als Fotokunst (siehe Titel), als als Naturfoto anzusehen ... that's it!
    ;-))
    LG Tina
  • Der TIEGER 18. Juli 2006, 11:43

    Oh ja, da habe ich mich nicht besonders geschickt ausgedrückt.

    Für mich besteht kein Zweifel, dass diese Bild im Wesentlichen so fotografiert ist, so eine Freistellung der Mähne .... ich weiss nicht, wer das per EBV könnte, ich selber jedenfalls nicht, da würde ich auch die einfachere Methode, das Tier vor einem geeigneten Hintergrund, der nur wenig bearbeitet werden muss, zu fotografieren, vorziehen.

    Immerhin redest Du selber von 'recht starker' Bearbeitung der Tonwerte. Und auch wenn ich Dir glaube, dass der Schnitt auf dem Originalbild (zumindest fast) derselbe ist, die selbe Wirkung könnte man auch erreichen, wenn man einen relativ beliebigen Ausschnitt eines Zebrafotos nimmt und das Tier nach rechts rückt.

    Letztendlich bleibt bei einem Bild ohne Hintergrund das Gefühl, dass es nur eine halbe Sache ist. Das gilt für meine Versuche in diese Richtung selbstverständlich genau so.

    Ähm, den lobenden Teil von wegen Galerie hast Du gar nicht zur Kenntnis genommen. Oder ist das Niveau der Galerie Deiner Meinung nach so schlecht, dass das eher eine Beleidigung ist?
  • Foto Dreams 18. Juli 2006, 0:40

    @Der Tieger Da sieht man jetzt leider wieder mal deine Fachkenntnisse. Es fällt mir leider immer wieder auf, auch unter vielen anderen Bildern, daß deine angeblich fotografisch sachlichen Kritiken in fachlich unqualifizierte Unterstellungen münden. Möchte dich nicht beleidigen, aber da du ja andere offensichtlich auch nicht mit Samthandschuhen anfasst und einen recht unfreundlichen Ton hier anschlägst, mußt du damit leben, auch mal in diesem Ton eine Antwort zu bekommen.
    Nochmal: Hier ist NICHTS gebastelt. Es handelt sich um ein Bild, das genau so aufgenommen wurde, aber DANKE, daß du mir so eine perfekte Freistellung manuell zutraust! Wäre es montiert, würden sicher nicht oben rechts Hintergrundreste zu sehen sein, wie bereits richtig gesehen wurde!
    Es ist lediglich genau das, was oben steht, ein Original-Bild, bei dem alleine die Tonwertkorrektur in wenigen Sekunden (wenn du allerdings eine Tonwertverschiebung als Bastelarbeit bezeichnest, hast du vollkommen recht!) zum gewünschten Ergebnis geführt hat, nicht mehr und nicht weniger. Bastleien sind für mich etwas anderes. Für derartige Montagen hätte ich weder Zeit, noch Lust!
    LG Tina
  • Der TIEGER 17. Juli 2006, 14:40

    Sicherlich nicht schlechter als das vom Motiv her ähnliche Galeriebild, das ich gerade im Kopf habe, aber doch eine ziemlich beliebige Bastelarbeit.

    LG
    TIEGER
  • Rolf Kurtz 13. Juli 2006, 18:37

    Na da paßt monocrom doch optimal- toller Schnitt so, gefällt mir sehr gut!
    lg Rolf
  • Theresa Rossi 13. Juli 2006, 15:14

    Prima, gefällt mir supergut! :-))
    LG Theresa
  • Eberhard Steuer 13. Juli 2006, 13:39

    Wenn ich die Anmerkungen zu dieser ausgezeichneten Arbeit so lese, denke ich, ich sollte wohl auch mal den Zoo in Gelsenkirchen besuchen, scheint sich zu lohnen.

    Gruß Eberhard
  • Belfo 13. Juli 2006, 13:39

    Gefällt mir ausgezeichnet, sowohl von den Kontrasten, wie auch vom Bildaufbau!

    Gruß Hans
  • Foto Dreams 13. Juli 2006, 13:20

    @Sonja Klar, Kritiker kommen doch angeblich bei mir sofort auf igno! *lach*
    Du gepinselt hab ich garnix ..... und hier ist es im Raum vermutlich gerade zu hell, ich seh auch gerade nix, was ich neben der Mähne noch wegpinseln hätte müssen. Ich guck mir das heute abend nochmal im Dunkeln an und überleg mir dann, ob ich dich wegen dieser bösen Kritik auf igno setze! Wehe dir ich find da nix .... *gröhl*
    :-)))))))))))))))))))))))))))))))
    Knuddel
    Tina
  • Sonja Steubesand 13. Juli 2006, 13:13

    DAS ist mal ein sauberer Freisteller. Egal ob mit Photoshop gepinselt oder mit Belichtung freigestellt (wobei letzteres natürlich in 99% alle Fälle wesentlich besserer wirkt).
    Rechts neben dem Ohr/Mähne hätte ich aber doch mal kurz mit Pinsel gewischt.
    (nicht, dass ich jetzt bei Dir auch auf IGNOR lande für den Hinweis *lach* )
    LG
    Sonja
  • Foto Dreams 13. Juli 2006, 13:09

    @Bigi Den Baustellen nach, hatte ich am Dienstag auch den Eindruck. An der Kasse sagte man mir Ende Juli ....... aber das war schwer nachzuvollziehen. Egal, irgendwann wird das einer der schönsten Zoo's in Deutschland, Er ist auf dem besten Weg dorthin, es ist jetzt schon herrlich.
    GLG Tina
  • Heidi Romer 13. Juli 2006, 12:50

    Sehr schöne Aufnahme. Durch die Zweifarbigkeit wirkt sie speziell gut.
    LG Heidi
  • Foto Dreams 13. Juli 2006, 12:07

    @Manfred Stimmt! Das mit dem Hintergrund klappt bei diesen Bedingungen ganz gut! Nutze ich bei den Blumen ja auch oft. Dein eingelinktes Bild zeigt das prima.
    Ja ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Afrika-Bereich in Gelsenkirchen! Alaska ist schon traumhaft, war am Dienstag dort! Da müssen wir dann zusammen unbedingt mal hin, wenn Afrika offen ist!!
    GLG Tina
  • Manfred-Dieter Kretschmer 13. Juli 2006, 11:38

    Toll gemacht und sehr schön bearbeitet. Zum Thema dunklen Hg, so schwer ist es nicht wenn man geduld hat und strahlenden Sonnenschein.
    Das Motiv muss nur in der Sonne stehen und der Hg im Schatten, schon fertig ;o)))
    Ausnahmsweise verlinke ich als beispiel mal ein Bild


    Lieben Gruß
    Manni

    PS: Am 20.07.06 öffnet in Gelsenkirchen der Themenpark Afrika ;o))))
  • Anita Schneider 13. Juli 2006, 11:30

    Super gut gemacht.
    Bin absolut begeistert.
    LG,
    Anita
  • Claudia K. 13. Juli 2006, 11:24

    Sieht klasse aus Tina.....
    muss man Glück haben wenn man da im Zoo einen dunklen Hintergrund erwischt !

    LG
    Claudia
  • K. Sommer 13. Juli 2006, 11:18

    Hallo,

    super Bild,
    gefällt mir sehr gut!

    Gruß

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 897
Veröffentlicht
Lizenz ©

Öffentliche Favoriten 1