Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Mondmosaik aus 5000 Einzelbildern

Mondmosaik aus 5000 Einzelbildern

875 10

Christian Dahm


Free Mitglied, Mülheim a.d. Ruhr

Mondmosaik aus 5000 Einzelbildern

Hallo,


endlich habe ich es geschafft. Mein erstes Mosaik, ohne fehlende Stellen. Das Bild besteht aus ca. 5000 Einzelbildern aufgeteilt/gestackt auf 20 Bilder, die ich dann mit Photoshop zusammengesetzt habe.

Die Aufnahmen habe ich mit folgendem Equipment gemacht:

Celestron 11 + TeleVue Powermate 2x auf einer EQ-6
Canon 550d im Videomodus 1920x1080 bei 25 fps

Die Videosequenzen habe ich zuerst nach AVI konvertiert und dann mit Registax bearbeitet. Die fertigen 20 Einzelbilder habe ich mit Photoshop dann zusammenmontiert und ein wenig nachbearbeitet.

Ich hoffe, es gefällt Euch ein wenig.

Gruß

Christian

Kommentare 10

  • Markus Hirschi 15. September 2012, 13:36

    Eine menge Arbeit für dieses Ergebnis.
    Spitze.
    Gruss Markus
  • Christian Dahm 14. September 2012, 20:22

    Hallo Martin,


    da hast du aber auch ein sehr schönes Bild gezaubert. Wäre vielleicht einmal eine Anregung für meinen nächsten Versuch.

    Vielen Dank für Deinen Kommetar.

    Gruß

    Christian
  • Martin Rymos 14. September 2012, 19:47

    Hallo Christian,
    da hast Du Dir wirklich viel Arbeit gemacht, hat sich aber gelohnt, ein sehr schönes Ergebnis!

    (da habe ichs mir mit einem ähnlichen Teleskop etwas einfacher gemacht, habs mit wenigen Einzelfotos im Primärfokus versucht, Nachteil man hat dann natürlich keine Summenbilder zum nachschärfen - es sollten also von vorneherein sehr scharfe Einzelbilder sein: aber es geht! - vielleicht probierst Du auch mal diese vielleicht ungewöhliche Vorgehensweise aus, wo heutzutage alles nur noch mit Video gemacht wird -einen Versuch wäre es wert.)

    Viel Glück und Erfolg weiterhin bei Deinen Aufnahmen!

    VG Martin
    Mond 27.Aug 2010
    Mond 27.Aug 2010
    Martin Rymos
  • Christian Dahm 12. September 2012, 10:16

    Hallo,


    vielen Dank an Alle für die netten Kommentare. Das Bild war wirklich einiges an Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

    Bis zum nächsten Bild dann.

    Gruß

    Christian
  • McDoors 11. September 2012, 22:04

    Ganz großartig!!!
  • Helmut Herbel 11. September 2012, 17:23

    Viel Arbeit und Können für ein tolles Mondfoto.

    LG Helmut
  • Achim Reinhardt 10. September 2012, 18:16

    Der Gefällt mir richtig Gut!
    Viele Details und auch Farblich
    Sehr Schön!
    Viele Grüsse,
    Achim
  • Wolfgang WYY 10. September 2012, 12:11

    Hallo Christian,
    dein Mondmosaik ist Dir sehr gut gelungen, meine Hochachtung. Das war wohl sehr viel Arbeit?!
    Gruß, Wolfgang
  • Mayr Bernd 9. September 2012, 17:57

    Sehr schönes Mondfoto Christian mit großem Aufwand.
    Lg Bernhard
  • patoulou 9. September 2012, 17:50

    Erstmal Riesenrespekt für die Arbeit an sich und dann - jaaaa Ergebnis gefällt...sehr sogar geht in die fav
    Gruß vom jetzt mondsüchtigen pat

Informationen

Sektion
Klicks 875
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten