Zurück zur Liste
Mond am 9 Oktober 2014

Mond am 9 Oktober 2014

1.282 6

Achim Reinhardt


Premium (Pro), Erftstadt

Mond am 9 Oktober 2014

Newton Teleskop
8 Zoll
Brennweite 1000 mm
Kamera Pentax Kr und Logitech Webcam.
Brennweiten Verlängerung 2 Fach Barlow und Barlow Duo 2x2 Fach

Nah am Südpol
Nah am Südpol
Achim Reinhardt


Das Video zur Aufnahme!
https://www.youtube.com/watch?v=lPhwfFrCoTc&list=UUtRDnJknEO2vTeLLUy21KJg

Kommentare 6

  • Achim Reinhardt 19. Oktober 2014, 0:31

    Hallo Rainer,
    Danke!
    Viele Grüße,
    Achim
  • Rainer Kuhl 17. Oktober 2014, 22:24

    Ja Achim,
    da gratuliere ich auch zu deiner Neuanschaffung!!
    Und viel Erolg weiterhin.
    Gruß
    Rainer
  • Wolfgang WYY 17. Oktober 2014, 13:02

    Hallo Achim,

    herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. In vielen belangen wird Dir der neue Newton das Leben erleichtern. Die größere Öffnung wird auch einiges mehr an Details bringen!!!
    Das Video ist auch große Klasse. Zeigt es doch sehr anschaulich die starke Luftunruhe, die es uns Astrofotografen immer wieder schwer macht am Ende ein anständiges Ergebnis einzufahren. Sehr interessant ist die Sequenz mit dem durchliegenden Flattermann!
    LG, Wolfgang
  • Achim Reinhardt 10. Oktober 2014, 22:07

    Das Video zur Aufnahme!
    https://www.youtube.com/watch?v=lPhwfFrCoTc&list=UUtRDnJknEO2vTeLLUy21KJg
    Nach ca. 3 Wochen im Besitzt eines Neuen Tubus die erste Möglichkeit mal am Mond den Neuen 8" Tubus zu Testen.
    Sicher ist noch mehr zu erreichen,aber das Wetter und Luftunruhen müssen schon gnädig sein :-)
  • Achim Reinhardt 10. Oktober 2014, 18:35

    Hallo Wolfgang,
    Danke!
    Ein Neuer Newton war fällig da mein Okular Auszug am 6" Newton ziemlich wackelig wurde.Das verkippen bei angebrachter Pentax Kr war kaum noch zu Beherrschen.
    Zudem hatte ich keine 1 - 10 Untersetzung was das Fokussieren sehr schwer machte.Ein Neuer Okular Auszug kostet fast so viel wie ein 8" Newton Tubus.
    Der Neue ist von GSO .
    F5 bei 1000 mm Brennweite.Also nichts Besonderes außer das ich einen erheblich besseren Auszug habe und nebenbei ca. 70% mehr Licht :-)
    Viele Grüße,
    Achim
  • Wolfgang WYY 10. Oktober 2014, 18:04

    Hallo Achim,
    klasse, Deine Zusammenstellung!
    Aufnahmen bei Vollmond haben ihren eigenen Scharm!
    Gefällt mir sehr gut in Bearbeitung und Präsentation.

    Klasse, dass Du wieder Zeit für Aufnahmen hattest. Ich lese da 8" Newton, hast Du ein neues Teleskop?, wenn ja herzlichen Glückwunsch!

    Grüße aus den Niederungen des Münsterlandes
    Wolfgang