MONA LISA .


kostenloses Benutzerkonto

Mona Lisas Adventskalender 2009

Also, nicht, dass mich einer falsch versteht:
Ich bin froh, wieder in der FC zu sein ... vor allem wegen der netten Kontakte.
Danke schon mal dafür! :-)

Aber manchmal vermisse ich doch die technischen Möglichkeiten anderer Portale, was ich mal am Beispiel dieses Adventskalenders erläutern möchte.

Erst mal musste ich die Datei verkleinern, das ist schon mal Käse.
Das obige Bild ist die Heiligabend-Version. Gelaufen ist das damals so:

Ich habe jeden Tag eins von den obigen Bildern mit einem passenden Spruch eingestellt und das Mosaikblatt dazu täglich ausgewechselt, also mit dem neuen Bild bestückt und wieder drunter gesetzt.
Am 13. Dezember sah der Kalender selbst z.B. so aus:

 13. Dezember
13. Dezember
MONA LISA .

Es war auch ganz einfach, die Bilder mit den Sprüchen zu verbinden:
Nur das Quadrat hochladen und in das Bildbeschreibungsfeld darunter die Datei mit dem Spruch einbetten. Fertig!

Um das hier halbwegs hinzukriegen, muss ich im Photoshop rumbasteln.
Adventskalenderblatt
Adventskalenderblatt
MONA LISA .

:-))

Kommentare 59

  • marant 6. Dezember 2019, 18:02

    die fc ist im großen ganzen eine kommerzielle veranstaltung seit der übernahme um so mehr was mich immer noch wundert dass es selbst technisch so viel käse gibt :) dein Adventskalender anno 2009 ist ein Lichtblick nach wie vor :)
  • Frau Dingsda 2. Dezember 2019, 9:52

    Da ich hier mit Ach und Krach meine Bilder bearbeite irgendwie mit Versuch und gaaanz viel Irrtum, sind mir solche Projekte zu anspruchsvoll. Aber sehr bewundernswert. Vor allem, wenn ich mir die vielen guten Fitzelchen bei dir betrachte.
    • MONA LISA . 2. Dezember 2019, 10:07

      Ich hatte sowohl die Sprüche als auch die Bilder dazu mit Bedacht und viel Liebe ausgewählt. ... und was das Mosaik betrifft, so erstellt das ja der mosaic-maker. Aber die Anordnung ist die Aufgabe. Ich bin gestalterisch sehr eigen. Das braucht dann schon seine Zeit.
  • Der Könich 1. Dezember 2019, 21:28

    schon wieder advent? ich könnte schwören dass das noch keine 12monate her ist! gibts doch gar nicht!
    falls aber doch, muss ich sofort den ignoriervorgang einleiten . . . 

    *mir die finger in die ohren stecke*
    • Der Könich 2. Dezember 2019, 9:32

      wichtiger sicherheitshinweis! ... :O)
    • MONA LISA . 2. Dezember 2019, 9:34

      Bleib Er ruhig, € Gnaden! Ich werde dieses Jahr keinen Adventskalender machen. Es wollte nur einmal kurz aufgewärmt werden, dann ist das Ding auch schon vom Tisch! ... Aber nächstes Jahr ... :-))
    • Der Könich 2. Dezember 2019, 9:49

      ich hab überhaupt nix gegen weihnachten, advent und den ganzen trara drumherum. also nicht von hier aus. auch nicht gegen menschen , die das mögen. mir geht nur die diskrepanz, die unentschlossenheit und vor allem das seit september mit weihnachtskeksen verfolgt werden auf die ebendiesen. sonst ist es im grunde eh toll ... ausserdem hatte ich glück, die einzige weihnachtsfeier die ich besucht hätte habe ich im bett verpasst mit der mutter aller erkältungen also hat weihnachten noch was gut dieses jahr ... :O)
    • MONA LISA . 3. Dezember 2019, 0:12

      Ich geh nicht so oft in Geschäfte, weil ich selten einkaufen muss. Aber dieses überfrühe Angebot an Weihnachtsartikeln ist in der Tat abartig.
      Ansonsten bin ich froh, dass du die Erkältung überlebt hast ... bei Männern ist das ja schon mal unsicher (zumindest gefühlt).
      :-)
  • Brunhilde Miebach 1. Dezember 2019, 20:58

    Du machst dir ja sehr viel Arbeit um so einen tollen Adventskalender zu erstellen, alle Achtung. 
    Liebe Grüße Bruni
  • 13. Fee 1. Dezember 2019, 19:51

    Moin,
    ich denke, ich weiß, was Du meinst.

    Vor ewigen Zeiten war ich auf einer anderen Plattform, da konnte man den Ausschnitt des VorschauBildes selbst bestimmen. d.h. Es wurde das Foto nicht in Gänze gezeigt, sondern nur der von mir gewählte Ausschnitt.

    Dergestalt konnte man einen Adventskalender präsentieren.
    In der Vorschau sah man nur die weiße Zahl auf schwarzem Hintergrund.

    Klickte man das Foto an...öffnete sich das Motiv vollständig.
    So konnte man ein Zitat, ein Foto...was auch immer, na Du weißt schon hinzufügen.
    Erst nach dem Anklicken in der Vorschau sah man, was hinter der Tür war.  

    ok.
    Das ist ewig her. :-))

    Kurzum.
    Man konnte "spielen" mit der Wahl des Ausschnittes und kreativ präsentieren, neugierig machen, anstatt gleich alles zu zeigen. :-)) 

    Gruß Fee
    • MONA LISA . 2. Dezember 2019, 8:25

      Ich erinnere mich dunkel, so was mal gesehen zu haben.
      Es gibt schon nette Spielereien ... und ich liebe so was. :-)
  • Ruth U. 1. Dezember 2019, 18:58

    Ich denke auch, die FC ist ein reines Bildportal von fertigen Bildern und für mich genau richtig, ich bin Fotografin und keine Bastlerin :-))
    • MONA LISA . 2. Dezember 2019, 8:28

      ... und ich bin eher das "Pritt-girl" ... nur wird hier ja nicht mit Schere, Papier und Klebestift gearbeitet!
      Ich hatte es immer schon mit irgendwelchen Projekten. Was soll's! Jeder, wie er mag! Ist doch schön, dass man sich das raussuchen kann, was einem Spaß macht. :-)
  • Egbert14 1. Dezember 2019, 17:09

    ...verstehe nur Bahnhof!
    Wieso 2009 und wieso 25 Kästchen????Ansonsten schöne Zusammenstellung...
    SG, Robert
    • MONA LISA . 1. Dezember 2019, 17:15

      Es ist ein Adventskalender, den ich 2009 auf ipernity hatte ... und der flickr.-maker macht die Mosaike 5×5 Bilder. D.h., dass neben 24 Adventskalendertürchen noch ein Deckblatt dazu kommt (macht insgesamt 25).
      Das ist nur das Unterteil des Kalenders, der sich Tag füt Tag mehr füllte. Wie die eigentlichen Kalenderblätter (Bild + Spruch) in etwa  aussahen, zeig ich morgen .:-)
  • Sillili 1. Dezember 2019, 16:36

    Die Komplikationen sind schade, allein - was zählt, ist das Ergebnis. Du schenkst einen herrlichen Vorgeschmack aus 2009! lg silke
    • MONA LISA . 1. Dezember 2019, 16:43

      Dieses Jahr klappt das nicht mit einem Adventskalender, aber für nächstes Jahr werde ich irgendeine sinnvolle Idee haben, da bin ich mir sicher.
      Ich liebe kreative Projekte! :-)
  • Neydhart von Gmunden 1. Dezember 2019, 16:24

    Nun ja, ein interessantes Zeitdokumente; sicherlich wird sich
    10 Jahre später kaum etwas verändert haben; nur wir sind ein
    wenig älter geworden.
    • MONA LISA . 1. Dezember 2019, 16:31

      ... ach was! Ich merke kaum einen Unterschied!
      Nun ja, es adventet halt wie immer, aber der Kopf funktioniert noch wie dereinst ... mit einigen Zetteln als Unterstützung.
      Ansonsten habe ich mehr Muße als damals ... ich genieße mehr.
      Alles gut also! :-)
  • Klacky von Auerbach 1. Dezember 2019, 12:15

    Man kann nicht alles haben, liebe Mitmenschen und Technikgedöns auf einmal ist zu viel verlangt.
    Du mußt Prioritäten setzen.
    Und der Kalender hier scheint mir nicht recht adventös.
    Haste Dich im Monat vergriffen?
    • MONA LISA . 1. Dezember 2019, 12:29

      Ich habe gesetzt! :-))

      Nö, 24 Adventsbilder wären ja wohl auch recht üppig! Es ging mir mehr um die Sprüche. Dazu sollten die Bilder irgendwie passen.
  • Günter7 1. Dezember 2019, 10:58

    Ja die FC ist eine Plattform um fertige Bilder auszustellen und nicht zu erstellen.
    Wie Paul schon schreibt, hier bestimmen nicht die Mitglieder sondern der Kommerz.
    Aber das ist vie überall auf der Welt.
    Nun drück ich mal auf Vollbild um mir deine gesammelten Werke genauer anzuschauen.
    LG Günter
  • Gerd Frey 1. Dezember 2019, 10:57

    er hat sich gut gehalten :-)
    tja, musst dich wohl an konventionelles arbeiten gewöhnen :-o)
    • MONA LISA . 1. Dezember 2019, 11:02

      Der hat sorgsam gehütet auf dem Computer geschlummert. Da vergilbt so leicht nix! :-)

      Eine ausgedruckte Version hab ich davon auch. Hab ich damals morgens immer ans schwarze Brett geheftet. Meine Kollegen fanden das gut!
    • Gerd Frey 1. Dezember 2019, 11:08

      tja, wer wird schon nicht gern so lieb verhätschelt ;-)
  • Paul D. 1. Dezember 2019, 10:14

    damit hilft dir die FC deine Fertigkeiten mit PS
    weiterzuentwickeln...:)
    im Übrigen entscheidet hier nicht das Mitglied, sondern der Kommerz.
    Leider ist es aber die einzige Plattform dieser Art...also nehmen wir vieles hin und bleiben hier, also der gemeine Hobbyfotograf...viele Könner  haben sich mit den Jahren hier verabschiedet...
    dein Mosaik  ist richtig gut, es hat die Jahre überdauert:)
    Wünsche dir einen schönen 1. Advent
    Liebe Grüße 
    Paul
    • Mira Culix 1. Dezember 2019, 10:37

      Es gibt neben der fc eine Reihe von Plattformen für Fotografen, einige davon aus fotografischer Sicht deutlich besser und anspruchsvoller. Aber die fc gehört im Vergleich nun einmal zu den besonders kommunikativen, was den Umgang unter den Usern betrifft. Ich glaube, das ist es, was manch einen - auch mich - trotz allen Ärgers hier gehalten hat.
    • MONA LISA . 1. Dezember 2019, 11:00

      ... so sieht's aus, mira!
      Aber ich hatte auch auf den anderen Plattformen genug Kommunikation.
      Glaubste wohl! :-))
    • Paul D. 1. Dezember 2019, 11:25

      ich glaube auch, dass hier die Kommunikation eine große Rolle spielt und dass sich hier jeder mit seinen Bildern aufgehoben fühlt, ohne dass ein großer fotografischer Anspruch erhoben wird...
      aber ganz egal wo, die Hauptsache ist, dass sich Menschen überhaupt austauschen...
    • MONA LISA . 1. Dezember 2019, 11:33

      Meine Bilder sind immer und überall eine Gesprächsplattform gewesen ... und wenn ich gute Bilder sehen will, dann finde ich die auch hier, wenn auch manchmal verborgen unter einem Berg von Bildern, die ich persönlich nicht so interessant finde. Aber die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. :-)
  • susanna-ka 1. Dezember 2019, 9:59

    Gefällt mir. Jedes einzelne Bild ist sehenswert. "Benutzt", wie das Bild vom 13. Dezember zeigt, sieht er noch besser aus.
    LG, Susanna
    • MONA LISA . 1. Dezember 2019, 10:07

      Ja, das war schön, wie der Kalender sich mit den Tagen füllte ... jeden Tag ein Bildchen mehr. :-)