3.011 4

va bene


Premium (Pro), Mainz

Möbius Band

Möbiusband bezeichnet eine Fläche, die nur eine Kante und eine Seite hat. Sie ist nicht orientierbar, das heißt, man kann nicht zwischen unten und oben oder zwischen innen und außen unterscheiden. (Wiki)

Kommentare 4

  • Jörg Willems 7. Dezember 2023, 14:58

    Noch so eine wunderbare Spielerei. Danke für die Erklärungen im Text.
    LG Jörg
  • Der Könich 2. September 2023, 7:13

    möbius muss ein ähnlich lustiger zeitgenosse gewesen sein wie M.C. escher, der sich häufig dem konzept der optischen täuschung widmete. wobei 'lustig' hier sicher relativ gesehen werden muss.
    hier hat jemand seiner vorliebe zu kettenfahrzeugen freien lauf gelassen und unterscheidet nicht zwischen schaufel- oder kannonentragenden fahrzeugen. wobei mir persönlich noch keines mit einer walze begegnet ist. man lernt doch jeden tag etwas neues dazu . . . ;O)

    aber was lernen wir daraus? das leben geht weiter, mal ist man obenauf und mal unten, aber es ist immer das selbe leben. nur das ding mit der schwerkraft . . . ;O)
    lg heinz
    • va bene 2. September 2023, 11:37

      Mit einer Walze sind sie durchaus üblich in Straßenbau. 
      Die Grünen sind in Prag eine nicht vergessene Erinnerung an die Begegnungen im 1968. Wie neulich klar geworden ist, alle Entspannung ist eine Selbsttäuschung, die Brüder machen es immer und immer wieder.
    • Der Könich 2. September 2023, 18:41

      1968 war ich sechs jahre alt. und mein elternhaus liegt nur ein paar hundert meter von der strasse entfernt, auf der das österreichische bundesheer vorsorglich seine panzer an die grenze verlegte (mit insgesamt wenig erfolg), wenigstens bringe ich in meiner erinnerung das nächtliche rasseln damit in verbindung. 
      nein, man darf sich niemals in der sicherheit wiegen, die menschheit hätte derlei dummheiten hinter sich gelassen. das wird sie nicht, solange nicht die in den krieg ziehen müssen die ihn sich wünschen oder daran verdienen ohne jemals dafür zur rechenschaft gezogen zu werden . . .

Informationen

Sektionen
Ordner Street
Views 3.011
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ3
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 4.6 mm
ISO 100

Gelobt von