283 0

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Mitten durch

...den kleinen Ort Frohmuhl hatten die Reichseisenbahnen von Elsaß-Lothringen(AL) die Strecke von Straßburg nach Saargemünd gebaut,
immer dem Tal entlang, und dabei einen hohen Damm in einer langgestreckten Kurve aufgeschüttet.

Vielleicht aber wurden die rechts sichtbaren Häuser auch erst nach dem Bahnbau errichtet.

Immer noch ist diese zweitklassige Hauptbahn doppelspurig in Betrieb
und weist einen stündlichen Takverkehr auf. Abends und morgens verkehren jeweils in einer Richtung drei lokbespannte Züge, die aus dieselelektrischen Loks der SNCF-Reihe BB 67400 und Corail-Wagen gebildet sind.

Hier rattert der mittlere der drei abendlichen Züge aus Straßburg über den Damm und füllt das Tal mit dem sympathischen Geräusch,
das ein Zug verursacht, der über unverschweißte Schienen fährt, die in kurzen Abständen miteinander verlascht sind.

Eisenbahn pur!

1947
1947
Thomas Reitzel


Das Zeug zum Klassiker
Das Zeug zum Klassiker
Thomas Reitzel




Morgenstille
Morgenstille
Thomas Reitzel


____________________________________________________________________________________________________________________

Kommentare 0

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

Schlagwörter

Informationen

Ordner AlsaceLorraine
Views 283
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz