Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
97 17

2prinz.de


Pro Mitglied, Neubrandenburg

Mit Streuseln

Meine zweite Pilzaufnahme. Es sieht ein wenig aus wie eine Backware mit Streuseln.

Kommentare 17

  • Gegenlichtfreundin 25. November 2017, 20:15

    Dachtest Du an die Gemeine Streuselschnecke? Ich kann Dir bei der Bestimmung leider nicht helfen ... Pilze sind nicht mein Spezialgebiet. Bei Blümchen bin ich besser. ;))
    Auch in der Pilzfotografie bin ich kein Profi, also kann ich wieder nur meinen persönlichen Geschmack darlegen. Da hätte Dein Pilz etwas mehr Lebensraum vertragen. Nach unten finde ich es besonders knapp.
    Die knappe Schärfe finde ich grundsätzlich gut, allerdings hätte ich sie wohl an den Rand des Hutes gelegt, so dass auch noch ein Teil der Lamellen scharf gewesen wäre.
    Wie gesagt ... alles nur persönlicher Geschmack.
    lgm
    • 2prinz.de 26. November 2017, 15:22

      Ja, so eine art Streuselschnecke hatte ich im Kopf. :)) Bei solchen Riesen ist die 100er Brennweite wohl einfach zu lang. ;) Der Schärfebereich ist mir sogar zu gering. Aber auch das ist neben der Streuselschnecke Geschmacksache. ;-))
  • Philomena Hammer 25. November 2017, 11:39

    mir gefällt deine Aufnahme :-)))) von Pilzen habe ich keine Ahnung :-))))
    LG
  • Helmuth.S. 25. November 2017, 5:50

    Tolles Pilzfoto mit schönen Schärfeverlauf. Ich denke das muss der Pantherpilz sein. LG Helmuth.S
  • homwico 25. November 2017, 0:18

    Eine tolle Schärfeebene.
    LG
    homwico
  • Tom Cerqueira 24. November 2017, 23:10

    Eins sehr schönes Bild ist dir hier gelungen, ob er wohl auch so gut schmeckt wie er aussieht?
    LG Tom
  • karlitto 24. November 2017, 19:42

    Eine Nahaufnahme der besonderen Art.
  • WM-Photo 24. November 2017, 17:47

    Ein Augenschmaus, der mit nicht munden muss.
    Gruß Walter
  • alicefairy 24. November 2017, 15:28

    Eine wunderschöne Aufnahme ist dir hier gelungen
    Lg Alice
  • Kurt Stamminger 24. November 2017, 15:00

    Sehr schön sind die Details zu erkennen. LG Kurt
  • PEM56 24. November 2017, 13:02

    Sehr schön mit der Schärfe gespielt. Tolle Farben und schöne Kontraste!
    Liebe Grüsse, Peter
    • 2prinz.de 26. November 2017, 15:10

      Danke Peter. Gerade bei Makroaufnahmen tue ich mich mit der Schärfe oft schwer, weil ich die Blende für viel Licht zu weit öffne. Hier wäre mir im Nachhinein auch etwas mehr Schärfentiefe lieber gewesen.
  • hille66 24. November 2017, 12:42

    Sieht für mich nach (giftigen) Pantherpilz aus.
    dazu: Braune, mit weißen Flocken besetzte Hüte, beringte weiße Stiele
    mit verdickter Knolle am unteren Ende & helle, dicht stehende Lamellen.
    HG hille
    • 2prinz.de 26. November 2017, 15:06

      Danke für die ausführliche Bestimmungshilfe. Mittels Vergleichsfotos konnte ich es inzwischen verifizieren.
  • Mandy Ubben 24. November 2017, 9:33

    Hat ein bischen was von Ufo ;-)

Informationen

Sektionen
Ordner Natur
Klicks 97
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-99M2
Objektiv 100mm F2.8 Macro
Blende 8
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 100.0 mm
ISO 100