Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günter Eich


Pro Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Mit schillernden Flügeln

An dieser Raupenfliege gefallen mir besonders die schillernden Flügel, die bei passendem Sonnenlicht natürlich besonders auffallen. Auch sonst ist diese Fliege recht attraktiv gefärbt.
Wahrscheinlich gehört sie zur Gattung Phasia (= Wanzenfliegen). Die heißen so, weil ihre Larven Wanzen parasitieren. Bei rund 500 Raupenfliegenarten in Mitteleuropa möchte ich mich da aber nicht genau festlegen.
Heute Nachmittag schien hier die Sonne und ich hatte mal wieder etwas Zeit zum Fotografieren, was leider in letzter Zeit selten vorkam.

Gruß Günter

Kommentare 7