EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Mit Pollenhöschen beim Gundermann (erneut geladen)

Die Ackerhummel nutzt die Gelegenheit beim Gundermann das Pollenhöschen zu vergrößern. Sie hat Erfolg und ausgenutzt fühlt sich niemand.

(Noch einmal habe ich dieses Foto geladen um eine größere Schärfe des Bildes zu erreichen. Der enorme Schärfenverlust gegenüber dem Foto in Originalgröße ist der Verkleinerung auf fc-Größe geschuldet.)

Kommentare 4

  • Ich 10. Juli 2022, 16:47

    Die Schärfe von Hummel und Gundermann sind wirklich beeindruckend.
    VG Norbert
    Großer Fuchs
    Großer Fuchs
    Ich
  • EWi sLichtbild 9. Juli 2022, 20:25

    @bona lumo      ,
    Danke für deine ausführliche Anmerkung zur Version vom 02.07.2022.

    Neben den Ausführungen zum sachlichen Thema des Fotos freue ich mich sehr über die technische Kritik zum Bild. Die Schärfe der am 02.07.2022 geladenen Version lässt wirklich Wünsche, auch hinsichtlich der Schärfe, offen. Dieses liegt an dem großen Datenvolumen des Stapelbildes. Im ursprünglich bearbeiteten PNG Format hat das Foto eine Größe von 275 MB.
    Die Verkleinerung des Bildes versuche ich auf einem anderen Weg noch einmal.
    Hier noch einmal die Version vom 02.07.2022

    Aber auch von der sonstigen optischen Wirkung dieses Bildes bin ich nicht begeistert.
    Dieses "einfach" produzierte Foto von der Situation Ackerhummel auf Gundermann gefällt mir erheblich besser.
    Ackerhummel auf Gundermann
    Ackerhummel auf Gundermann
    EWi sLichtbild

    Gruß EWi
  • EWi sLichtbild 9. Juli 2022, 20:21

    Anmerkung zur Version vom 02.07.2022
    von
    @bona lumo     5. Juli 2022, 13:55
    3000 bis 4000 Blüten werden in etwa pro Tag von einer Hummel angeflogen - deshalb endet so ein Arbeitstag dann auch nicht nach 8 Stunden, sondern kann auch schon mal locker doppelt so lang sein.

    Aber das restliche Hummelvolk will eben versorgt werden und nur etwa 20% eines Hummelvolkes sind Sammlerinnen. Diese haben die Aufgabe nach Pollen und Nektar zu suchen um damit das übrige Volk im Nest zu ernähren.
    In Ermangelung eines Rucksacks, werden daher auch die Hosentaschen prall gefüllt - Hauptsache die Königin sieht keinen Grund zu meckern...
    Die Ackerhummel hat angeblich einen vergleichsweise langen Saugrüssel - ob sie damit speziell beim Gundermann Vorteile hat, ist mir jedoch nicht bekannt.

    Bei vergrößerter Ansicht könnte die Aufnahme ein Quäntchen mehr Schärfe vertragen, was aber sehr wahrscheinlich nur der kompakten Datenmenge geschuldet ist - die Höschen sind jedenfalls auch so prima zu erkennen.