Zurück zur Liste
Mit 55PS auf großer Fahrt

Mit 55PS auf großer Fahrt

5.738 11

Herr Ring


kostenloses Benutzerkonto, Meissen

Mit 55PS auf großer Fahrt

Die Fertigung von Reisebussen erlebte in der Geschichte der DDR in den 50er Jahren eine kurze aber intensive Blütezeit.
Zur Deckung des Bedarfs entwickelte man in Werdau Reise- und Stadtbusse auf Basis der dort gefertigten Lastkraftwagen vom Typ H3A und H6. In größerer Stückzahl ergänzten sie den im Einsatz befindlichen Vorkriegsbestand.
Parallel dazu wurde auch in Zittau von 1953 bis 1960 ein Omnibus gebaut, der allerdings mit 55PS ziemlich untermotorisiert erschien.

Um Euch auch andere Projekte vorzustellen, habe ich mir noch einen Zweitaccount zugelegt.
Dieser soll eher mit Werken allgemeinerer Art bestückt werden.
Viel Spaß auch damit:

Gewitternacht
Gewitternacht
Contrast of Ring

Kommentare 11

  • Gotti.H 17. August 2013, 20:55

    1A !
    Grüße
  • Michaela Heckers 24. November 2006, 14:01

    Mannomann, einfach klasse, der Bus indiesem Ambiente! - Wo bekommst Du nur immer Deine Darsteller her?!
    Auf jeden Fall sehr schön in Szene gesetzt!
    LG, Michaela
  • Ulli Dietzel 23. November 2006, 7:51

    Geiles Gerät.

    Gruß Ulli
  • Reinhold Skrzeba 23. November 2006, 5:21

    was es nicht alles gegeben hat ...
  • Andreas Rössel 22. November 2006, 20:42

    Erstaunlich ist das Personen/Leistungsverhältnis von 2,75 PS/Fahrgast (die Stehplätze nicht mitgerechnet)!

    Und diese Fahrzeuge bildeten das Rückgrat des ländlichen Nahverkehrs - immer wieder faszinierend!!

    Grüße R-R
  • Matthias Geist 22. November 2006, 17:59

    Hach schwärm, in dieser Ausführung mein absoluter Lieblingsbus. Und richtig selten mittlerweile...
    Danke dir für dieses stimmige Foto!
    Gruß
    Matthias
  • manfredowitsch 22. November 2006, 16:37

    Naja, war ja auch nur ein kleiner Bus... ;-) Trotzdem - ich staune, dass die Dingernur 55 PS hatten. Ich kenn den guten alten Garant auch noch aus Kindertagen. Nicht nur als Bus (mitgefahren bin ich nie), die Dinger gab's ja genauso als LKW mit Kasten oder Pritsche, als Feuerwehr- und Krankenauto... Irgendwie waren sie doch schön...
  • Mario Neuendorf 22. November 2006, 15:52

    ich kenne dieses Modell noch aus dem Strassenbild aus meiner Kindheit... da werden Erinnerungen wach... !

    VG Mario
  • F. Becker 22. November 2006, 13:02

    Ein bisschen schwach für einen Bus aber dafür unwiderstehlich schön!
    Wie immer bestens in Szene gesetzt.
    F.B.
  • Armin Leitner (2) 22. November 2006, 12:12

    Eine wunderschöne Doku !!!
    LG - Armin